Analdrüse bei Katze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rawrx

das Foto ist echt ungeeignet, da auch unscharf und viel zu nah dran. Man erkennt nichts !!

Bild zum Beitrag

Alle Katze (auch Hunde) haben zwei, erbsen- bis haselnussgroße, Analdrüsen. Diese befinden sich links und rechts, etwas unterhalb, des Afters und sind durch einen kleinen Kanal mit dem After verbunden. Diese Drüsen produzieren eine Geruchs intensives Sekret, welches beim Kot absetzten durch den kleinen Kanal dem Kot zugeführt wird. So sind Katzen in der Lage, über diesen Geruch, ihr Revier zu markieren. Also bei jedem Kot absetzten, entleert sich eine kleine Menge des Analdrüsen-Sekret. Bei Katzen kommt eine entzündete Analdrüse relativ selten vor.

Wie entstehen Probleme mit den Analdrüsen ?

Es gibt verschiedene Ursachen,. Eine Ursache ist z.B. falsches Futter. Wer Katzenfutter mit, zum größten Teil, aus pflanzlichen Bestandteilen füttert, füttert seine Katze Krank. Katzen sind nun mal Carnivoren (Fleischfresser) ! Gutes Hochwertiges Futter, oder BARF können helfen.

Weitere Ursachen sind, wenn das Drüsensekret nicht richtig abfließen kann, oder durch Durchfall und Verstopfung. Das Sekret sammelt sich und wird mit der zeit so fest, so das eine Entleerung für die Katze immer schwieriger wird und sich letztendlich dann die Analdrüsen entzünden.

Symptome:

Die Katze mag sich nicht setzten, oder hat Schmerzen beim Kot absetzten. Ganz typisch ist das sogenannte Schlittenfahren. Die Katze rutscht mit dem Po über den Boden. Dies tut sie, damit der Juckreiz gelindert wird. Auch häufiges lecken am After kann ein Hinweis auf entzündete Analdrüsen sein.

Die Katze möchte am Hinterteil nicht berührt werden und der After ist statt wie sonst blass rosa, meist rot entzündet. Bleibt das unbehandelt, kann ein Abszess entstehen.

Behandlung:

Der TA entleert, unter Narkose, die Analdrüsen, indem er sie mit den Fingern vorsichtig aus massiert. Um die Entzündung zu behandeln, spült der TA die Analdrüsen mit einem Antibiotikum und einem entzündungshemmenden Mittel aus.

Je nach dem wie schwer eine Entzündung ist, können mehrere Behandlungen erforderlich sein.

Analdrüsen entleeren:

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/F38gO0msax4

https://youtu.be/Rbc6GztbL4Q

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tiermedizin, artgerechte Haltung)
NaniW  11.10.2021, 17:11

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Rechts und links vom After sind die Analdrüsen. Da ich nicht erkennen kann, aus welcher Perspektive das aufgenommen wurde, musst Du das selbst entscheiden.