Wie kann ein Heißluftballon trotzdem fliegen?

11 Antworten

hier ist es eindeutig die geringere Dichte der erwärmten Luft/Gas im Ballon, gebenüber dem Medium, in dem es sich befindet. Der Unterschied muß dabei groß genug sein, um die Last - Gondel/Korb/Fahrer - mit zu heben.

Hallo,

Wir können die Energie von bewegter Luft nutzen, indem wir ihr sozusagen ein "Hindernis" in den Weg stellen.

Das passiert zB bei einem Segelboot: die bewegte Luft, der Wind, "prallt" auf das "Hindernis", das Segel, und schiebt das Boot vorwärts.

Ein Heißluftballon funktioniert auf die gleiche Weise: die heiße Luft bewegt sich ja ganz genauso wie der Wind, nur eben Richtung oben, sie steigt auf. Wir stellen ihr wieder unser "Hindernis" in den Weg, in dem Fall heißt das Segel Ballonhülle, die nichts anderes ist als ein beinahe kugelförmiges Segel, das nur noch eine kleine Öffnung unten hat. Hier kann bei Bedarf die Luft mit einem Brenner weiter erhitzt werden, um sie schneller aufsteigen zu lassen, also mehr Wind von unten nach oben zu erzeugen.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Heiße Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft.

So wiegt z.B. 1 m^3 Luft bei 10 °C 1,25 kg
bei 200 °C wiegt 1 m^3 aber nur noch 0,75 kg.

Dadurch ist der Ballon mit der heißen Luft deutlich leichter als das Volumen, das er von der kalten Luft außenrum verdrängt. Das bewirkt dann die Auftriebskraft.

Aber in einem Heißluftballon kommt die heiße Luft ja nicht direkt in Berührung mit der kalten Luft also gibt es eigentlich auch keine Plattform für die kalte Luft durchzufallen.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass man zu keinem wirklichen richtigen Ergebnis kommt, wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht.

nicht direkt in Berührung mit der kalten Luft

Doch, oder was denkst du welche Art von Luft vorher da war, wo dann die heiße Luft war?