Beschlagener Spiegel?

3 Antworten

Man muss einen beschlagenen Spiegel nicht "reinigen". Er ist ja nicht dreckig, sondern nur feucht. Wenn er nach einigen Minuten Lüften nicht wieder frei ist, stimmt was mit deiner Lüftung nicht.

Theoretisch hilft es am besten, den Spiegel zu erwärmen (heißer Fön) und die feuchtwarme Luft rauszulassen (Lüften).

Erfahrungsgemäß hilft "kalte Luft reinlassen" besser. Dabei geht nämlich die Feuchtigkeit raus und Luft hat wieder genug Aufnahmefähigkeit. Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit mit mehr Hitze die Sättigungsgrenze erhöhen, ist schwieriger.

Am Effektivsten ist natürlich beides: kurz Lüften und z.B. mit Fön Spiegel frei machen.