Sieht man die Luft eines Furzes wenn es kalt ist?

4 Antworten

Wie immer, hilft eine kurze Analyse der Sachverhalte:

Die Bestandteile der Abwinde sind  StickstoffWasserstoffMethanKohlenstoffdioxid sowie  Schwefelverbindungen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flatulenz

Die Ausatemluft enthält auch Wasserdampf, [7]dessen Kondensation zu  Nebel man gut im Freien bei Minusgraden (infolge Unterschreitung des  Taupunkts in der Ausatemluft) erkennen kann. Jeder Mensch atmet in der Nacht etwa einen Liter Wasser (in Form von Wasserdampf) aus.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Atem

Während Abwind allerlei nicht leicht kondensierende Bestandteile enthält, liegt in der Atemluft vor allem auch Wasserdampf vor. Zwar sind Abwinde auch feucht, haben aber einen deutlich geringeren Feuchtigkeitsgehalt als die Atemluft. Daher erscheint es schwierig bei den mitteleuropäischen Klimaverhältnissen, eine Kondensation von Wasserdampf hervorzurufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider sieht man es nicht! Der Furz hat weniger Feuchtigkeit, die zum Nebel kondensieren kann, als die ausgeatmete Luft, daher bleibt beim Furz der Augenmerk weiterhin auf dem Geruch und dem Geräusch gerichtet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

plötzlich wird mir klar wie Nebel entsteht...

Nein. Probiere es aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung