Kuba und Vietnam - ,,heiße" Schauplätze im Kalten Krieg? Ist eine solche Situation noch ein ,,kalter Krieg?

4 Antworten

Du verwechselst Kalter Krieg mit Kriegen und Bürgerkriegen, die während der Zeit des Kalten Krieges stattfanden, aber keine direkte Auseinandersetzung zwischen den USA und der UdSSR zur Folge hatte.

Der Kalte Krieg bezieht sich auf die Kriegsbedrohung zweier Großmächte, die statt sich an ihrer natürlichen Grenze an der Behringstraße zu treffen, eben die ganze Welt mit reinzogen und Europa (speziell Deutschland und Berlin), aber auch den Atlantik und andere Regionen zum potentiellen Schlachtfeld machten.

Kuba - USA oder Vietnam - USA waren hier Stellvertreterkriege. Die Sowjietunion lieferte zwar Waffen und Unterstützung, aber sie war es nicht persönlich, welche die USA angriff.

zetra  26.05.2020, 20:27

Ich bin dir nicht boese, doch Spanien liegt dir besser.

elverano  26.05.2020, 20:29
@zetra

"Besuchen Sie Europa - solange es noch steht"

zetra  26.05.2020, 20:30
@elverano

12 Tsd.Km. Distanz reichen hoffentlich?

Mijastal, Pueblo Aida. ein reicher Ort, allerdings von den 500 Bewohnern war da nur ein Spanier, der auuserdem seine Wasserrechnung nicht bezahlte.

elverano  26.05.2020, 20:34
@zetra

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Aber der kalte Krieg hat auch und vor allem Europa bedroht. Der "eiserne Vorhang" verlief mitten durch Deutschland. Die Raketen waren inkl. Atomköpfen auf Deutschland gerichtet. Dort fuhren Panzer am Checkpoint Charlie auf.

Der russische Sektor Deutschlands spaltete sich zur DDR ab. Erst mit Gorbachov beruhigte sich die Lage. So als dann und deshalb "Winds of Change" von den Skorpions rauskam.

Ich denke, Kuba ist da kein so gutes Beispiel, außer der mißglückten Invasion an der Schweinebucht gab es dort doch keine bewaffneten Auseinandersetzungen, keinen 'heißen' Krieg, sondern nur eine 'kalten' in Gestalt der Sanktionen. Anfang der 1960er-Jahre gab es die Kuba-Krise, als die UdSSR dort Raketen stationieren wollte, und die USA eine Blockade verhängten, aber im wirklich letzten Augenblick konnte noch verhindert weden, daß der 'Kalte' Krieg zu einem 'Heißen' wurde, das wäre der III. Weltkrieg geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W201190d  25.05.2020, 15:33

Nun, ich denke genau aus diesem Grund ist Kuba ein wichtiges Land, wenn es um den kalten Krieg geht. Kuba ist halt als sozialistisches Land mit der Nähe zur USA schon ein Brennpunkt in diesen Jahren gewesen.

zetra  26.05.2020, 20:23

Warum schreibst du nicht, warum das Ende gut ausging, es gibt User, die haetten das gerne gewusst mit Kuba?

zetra  27.05.2020, 09:36
@teper1209

Eigentlich richtig deine Meinung, dann brauchten wir hier allerdings nicht zu posten, wenn der Slogan heissen sollte, selbst ist der Mann.

Ja, weil sich der Kalte Krieg auf die Machtblöcke der USA und der SU bezieht und der Vietnam und der Korea Krieg „nur“ Stellvertreterkriege waren.