Wie kann ein fast leerer Akku einen fast vollen Akku laden?

3 Antworten

Nach den Naturgesetzen, müsste sich der Ladungsunterschied ja ausgleichen.

Nur, wenn die Akkus zwei Wasserbehälter auf gleicher Höhe sind und Du einen Schlauch anschließt. Die Ladeelektronik setzt die Spannung so hoch, daß die zu ladende Seite geladen wird.

Nach den Naturgesetzen, müsste sich der Ladungsunterschied ja ausgleichen

ja genau so ist es auch..

nur du musst wissen, dass die Powerbank seine Spannung auf 5V hat, und der akku, wo geladen hat paar Volt weniger..meistens 3,7V..damit würd sich auch mit einem "fast leeren" Powerbank noch der 3,7V akku geladen, da die spannugn immernoch höher ist.

übrigens leer = gleicher Ladungsunterschied zwischne 2 polen = kein Stromfluss

die elektronik schaltet aber viel früher ab wegen Tiefentladung.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wenn ich zwei Regentonnen nebeneinander stehen habe, die mit einem Rohr verbunden sind, gleicht sich der Wasserstand aus. Hier würde dein Ansatz Sinn machen, dass die eine Tonne nur solange die andere Tonne füllen kann, bis beide Tonnen den gleichen Wasserstand haben. Baust du jedoch eine Pumpe in deine Tonne ein, hebst du diesen Grundsatz auf.

Bei Akkus ist es genauso. Einfach parallelgeschaltet, gleicht sich die Spannung aus. Sind beide Spannungen gleichgroß, hört der Ladevorgang auf. Mit einem Spannungswandler ist es möglich, die Spannung der Powerbank über die Spannung des Akkus anzuheben.

Jonnyyy80
Fragesteller

Ladet man deswegen mit 5V, wobei der Handyakku meist nur 3,7V hat?

Octupus666  08.05.2022, 17:55
@Jonnyyy80

Auch der Akku der Powerbank hat 3,7 V. Diese Spannung wird auf 5V erhöht, womit dass Handy laden kann. Die Regelungselektronik im Handy passt diese Spannung wieder intern an, um den Ladestrom zu regeln. Dei Ladespannung intern liegt zwischen 3,7V und 5V.

Die Spannung 5V wurde anhand der USB-Spannung festgelegt, damit man Einheitliche Ladegeräte bauen kann.