Wie kann das sein, das ich den Browser so oft auf habe?

09.07.2024, 21:29

Das sind die Prozesse bei Chrome die mir angezeigt werden

2 Antworten

Das ist nicht der Browser, den Du da zig Mal offen hast, sondern einzelne untergeordnete Prozesse, die der Browser geöffnet hat.

Das ist ein Sicherheitsfeature, alle modernen Browser lagern Kernfunktionalitäten und jeden einzelnen Tab in einzelne Prozesse aus. Wenn bei einem der Funktionen etwas schief geht, schmiert nur der eine Prozess ab und kann vom Browser automatisch neugestartet werden. In einem einzelnen Prozess wäre im Fehlerfall direkt alles aus.

Außerdem ist es für Malware schwieriger, aus einem Prozess auf den Speicherbereich eines anderen Prozesses zuzugreifen, es schützt also auch deine Daten.

Nachteil ist natürlich, dass die Systemanforderungen insgesamt höher sind, aber heutzutage sollte das ja kein Problem mehr sein.

Und eine hohe RAM-Auslastung, obwohl Du nichts tust, ist auch normal. Moderne Browser reservieren sich vom Betriebssystem mehr RAM, als sie eigentlich brauchen, um dann schneller darauf zugreifen zu können. Sie sollten es aber auch selbständig wieder freigeben, wenn sie feststellen, wenn zu viel RAM belegt ist, dass es langsam eng wird.

Und dann kommen natürlich noch deine Extensions/AddOns dazu, die werden beim Deinstallieren nicht zwingend gelöscht, ggf. lässt Du sie auch synchronisieren. Die müssen natürlich auch ausgeführt werden und viele/komplexe Extensions/AddOns erhöhen die Systemanforderungen teils deutlich, je nachdem, wie gut sie optimiert wurden.

Du kannst im Chrome Shift+Esc drücken. Evtl ist die Liste aussagekräftiger.

sommer199031 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 21:14

danke

DonkeyShot  09.07.2024, 21:15
@sommer199031

🤔 Dann klick mal auf die drei Punkte rechts oben um das Menü zu öffnen, dann auf "Weitere Tools" -> "Taskmanager".

sommer199031 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 21:16
@sommer199031

was sagt diese Liste denn aus bzw was sind das für Prozesse die dort angezeigt werden?

DonkeyShot  09.07.2024, 21:17
@sommer199031

In der ersten Spalte ("Task") steht eine Beschreibung. Daran kann man ablesen, was dieser Prozess macht. Somit hat man eine Erklärung für die vielen Prozesse, z.B. "GPU-Verarbeitung" oder "Erweiterung: <Name>"

sommer199031 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 21:21
@DonkeyShot

Ok, danke erst einmal für den Tipp. Echt lieb von dir. Also laut liste geht das meiste für Network Service und CPU Verarbeitung "drauf"

DonkeyShot  09.07.2024, 21:27
@sommer199031

Hab jetzt auch mal 5 Tabs geöffnet. Sind sicher nicht dieselben. 😊 Also mir werden 14 Prozesse angezeigt. Vielleicht hast du viele Erweiterungen? Da ich Chrome normalerweise nicht nutze, habe ich nur eine Erweiterung und vllt deswegen weniger Prozesse.

Kannst ja mal nen Screenshot machen (kein Foto vom Bildschirm) und hier hochladen als Ergänzung zur Frage. - Falls das nicht zu indiskret ist. Die ganze Liste passt wahrscheinlich nicht auf den Bildschirm, aber so hat man schon mal einen Eindruck, was das alles ist.

CPU Verarbeitung oder GPU Verarbeitung?

sommer199031 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 21:35
@sommer199031

Muss jetzt off, schaue morgen wieder vorbei. Danke an alle bis hier her.