Wie kann das Problem "Stromüberspannung am USB Anschluss"?

3 Antworten

Nene, die usb ports haben insgesamt zuwenig saft, bei jedem pc womit ich Erfahrung habe. Die bei der Hälfte schon ziemlich ausgeschöpft. Deshalb brauchst du nochmal einen mit aktiven stecker, wo eben 16 oder wieviele ports aich immer dazu kommen. Ich habe 8 es hängt glaube ich nicht an der Anzahl. Die haben einfach wenig Unterstützung und fallen zu dritt schon aus. Ich wette die sind alle überbrückt. Deshalb zwei stromkreise;)

https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/stromueberspannung-auf-usb-hubanschluss-fehler-beheben/

Hier wird der Fehler beschrieben... Wobei ich bei dem Meldetext graue Haare bekomme... Aber anderes Thema...

Folge mal den Anweisungen für die Energiespareinstellungen... Ggf brauchst Du aber einen aktiven USB-Hub. Also einen Hub mit eigenem Netzteil, da der interne USB-Anschluß Leistungsmäßig begrenzt ist...

Robbo123
Beitragsersteller

Naja, das komische ist, das es vorher ja auch ging. Und dann ging es plötzlich nicht mehr und ich hab die Error Meldung bekommen

RareDevil  31.12.2019, 07:41
@Robbo123

Naja, entweder haben sich die Energieeinstellungen geändert, und der USB-Port läuft dadurch reduziert (vlt durch ein Update), es wurden weitere USB-Geräte in Betrieb genommen (USB-Festplatte/Stick oder sowas). Sollte das alles nicht zutreffen, wird was am Auna defekt sein, so dass es den USB-Port überlastet.

Robbo123
Beitragsersteller
@RareDevil

Naja, ich habe die Error Meldung bekommen, und habe danach nach Updates gesucht (Windows - Einstellungen) und ich habe das 1909 Update gefunden, dann habe ich es installiert. Ich dachte das es vllt. hilf, aber es hat nicht geholfen.

Kann es sein, das Du versucht hast ihn in USB 3.0 zu stecken, also einem USB der mit 5 V und 900 mA gespeist wird. Normal ist es, das sich das Gerät den Strom nimmt, den er braucht, aber warum nimmt ein USB 2 Gerät den Strom von USB 3 und verursacht diesen Fehler - Stromüberspannung.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung.

AlterLeipziger  30.12.2019, 21:58

Du liegst falsch, siehe Beitrag von @RareDevil.
Ja und "Stromüberspannung" ist eine völlig falsche Übersetzung!!!

pcdenker  30.12.2019, 22:26
@AlterLeipziger

Habe gelesen und denke, das "Stromüberspannung" eine falsche Übersetzung ist, eher das Gegenteil, habe oft gehabt, das das Abschalten von USB-Ports zu Kopfschütteln geführt hat, hat das überhaupt einen Sinn in Bezug auf Funktion.
Danke für die Ausführung auch an @RareDevil

AlterLeipziger  31.12.2019, 01:19
@pcdenker

Wenn Du in Dich an das Ohmsche Gesetz aus der Schulbildung erinnern kannst, ist dieser Begriff eben Unsinn!
Da Strom nur dann fließt, wenn Spannung vorhanden ist - ergibt sich daraus schon, dass der Begriff Quatsch ist! -

So ist es eben, wenn Unwissende über normale Schulbildung ....
Ich höre hier mal besser auf, da ja jeder der etwas Schulbildung erhalten hat , den Rest sich denken kann (die Bemerkung nur an die, die das nicht verstanden haben!)