Wie kann das passieren das der ladekabel platzt?

5 Antworten

das Kabel?!? Sicher nicht!

Der Stecker kann brechen, weil er billig produziert ist! Ein Kabel kann brechen, die Isolierung aufreißen, wenn der Kunststoff zu alt ist, oder das Kabel zu sehr mechanisch belastet wird!

Was 'platzen' kann ist das Netzteil, das hauptsächlich aus einem Trafo besteht! Dieser wird sehr heiß, ist sehr kompakt, enthält dünne Drähte! Ein Kurzschluss, zu starke mechanische Belastung, ggf. Wärmestau durch abdecken mit einem Kissen und es ist hin! Das es das Handy gleich mitgerissen hat, ist sehr ärgerlich! Apple und andere warnen aus GarantieGründen vor Fremdnetzteilen, was ich normalerweise für übertrieben halten würde! Andererseits gehts häufig viel zu sehr um den Preis, weshalb auf Teufel komm raus billigmproduziert wird, so dass Qualität, Haltbarkeit und Sicherheut immer wieder auf der Strecke bleiben! Da fällt die Qualitätskontrolle schon mal aus und statt eines einfachen Defekts, hat man ein Sicherheitsproblem!

In Mobiltelefonen sind Lithium-Polymer-Akkus (LiPo). Wenn die Beschädigt sind können die sich sehr schnell entladen, das wir dann so heiß, das es brennen kann und man kann es auch kaum löschen.

Schau mal in YT, da gibt es interessante Videos zum Thema LiPo und Feuer...

Im Modellbau gibt es Hitzeresistente Beutel, in die kann man Geräte mit Lipo reinstecken um sie aufzuladen oder man legt es halt zum Aufladen nur auf feuerfeste Unterlagen.

Ist selten, kann aber schon mal vorkommen das sowas abbrennt.

Welches Ladekabel genau ? Das Kabel, oder das Netzteil, oder was ???

Nie würde ich nachts das Handy laden sie hatte Glück da hätte das Ganze Haus abbrennen können