Wie kann das passieren?

4 Antworten

Keine Pisse der Welt erzeugt Erkältungen. Urin ist unappetitlich, aber im Grunde ungefährlich. Rucola kocht man normalerweise nicht, und er wächst nicht im Wald. Die meisten Pflanzen sind unschädlich.

Was er gesammelt hat war wahrscheinlich Bärlauch und diese Pflanze ist sehr gesund. Tausende Menschen sammeln das im Frühjahr im Wald, wenn man sich auskennt und die Blätter nicht verwechselt ist der Genuss eine absolute Delikatesse.

Wenn man die Blätter säubert und zubereitet ist daran nichts eklig oder gar ungesund.

BerndBauer3  19.03.2024, 07:27

Bei uns gibt es keinen Bärlauch. Deshalb kenne ich den nicht. Nur von Bildern.

Als Kind haben wir von der Schule einen Ausfug in den Harz gemacht. Ist 50 Jahre her. Ich weiß bis heute, das da im Wald so ein komischer Geruch war. Ich erinnere mich auch, das da Pflanzen waren, die ich nicht kannte. Ich habe mich schon damals für die Natur interessiert. Alle anderen Schüler haben das wohl gar nicht bemerkt, oder längst vergessen. Heute bin ich mir sicher, das es Bärlauch war.

Dirndlschneider  19.03.2024, 08:45
@BerndBauer3

Das ist deine Erfahrung gewesen.

Was der/die FS meint kann man nur erahnen, aber wenn etwas Essbares gesammelt wurde liegt der Gedanke an Bärlauch nahe.

Aufgrund der "holprigen" Fragestellung gehe ich davon aus, dass man sich mit hiesigen Gegebenheiten und Gepflogenheiten nicht auskennt.

Sowas nennt man Zufall.

Nein, davon bekommt man keine Erkältung, auch dann nicht, wenn da ein Hase draufgepinkelt hat.

Waldrucula?
Verwechselst Du vielleicht Bärlauch mit Rucula? Bärlauch wächst zur Zeit im Wald, sieht ungefähr aus wie die Blätter von Maiglöckchen. Rucula hat mehr Ähnlichkeit mit Löwenzahn. Und die Maiglöckchen sind giftig. Bärlauch schmeckt in etwa wie Knoblauch. Wie hat es denn gerochen?