wie kämpft man um einen menschen (liebe)?

7 Antworten

Also, bei mir war es so.. Eine Person die ich sehr mochte, und die Person mich auch hat den Kontakt abgebrochen, weil er mich nicht verletzten wollte und zu dem Zeitpuntk keine Beziehung eingehen wollte.

Ich denke ich habe dadruch "gekämpft", weil ich ein halbes Jahr überhaupt kein Interesse an anderen Männern gesucht habe und auch jeglichen Kontakt zu anderen Männern nicht intensivieren wollte.

Es gab keienrlei Hoffnung, aber ja - ich bin auch hinterher gerannt! Das unterscheide ich aber vom "Kämpfen". Ich habe ihm ab und an geschrieben, er hat es gelesen..aber nicht geantwortet. Nach einem halben Jahr kam dann endlich was von seiner Seite aus. Dass er wollte dass ich ihn vergesse - damit es mir besser geht usw..

Naja - kurz zusammen gefasst. Statt dass er um mich kämpft, kämpfte ich um ihn, da ich mich nicht direkt von ihm abgewandt habe. Ich bin auch keine, die, wenn jemand zu mir sagt "Ich brauche meine Ruhe" ich gönne der Person die Ruhe, aber zeige dennoch, dass ich da bin und eben nicht einfach aufgebe und sage "Ja, dann tschüss!"

Das kämpfen hat sich übrigens gelohnt - wir kommen uns mit jedem Tag näher :)

  • Kämpfen um Personen ist völlig unsinnig und nicht empfehlenswert -- in keinster Weise! Partnerschaften sind dann erfüllend und zielführend, wenn beide sich gegenseitig mögen, begehren und wollen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man das schlichtweg vergessen. Liebe kann man nicht erzwingen.
  • Einseitige Verliebtheit erlebt jeder von uns mehrfach im Leben. Mal verliebt man sich selbst, aber der andere hat keine Gefühle für uns; mal ist jemand in uns verliebt, aber wir haben keine tieferen Gefühle. Beides kommt vor und damit muss man leben. "Kämpfen" hat da noch niemals genützt -- dauerhafte, erfüllte, liebevolle Beziehungen entstehen dadurch nicht, allerhöchstens klägliche Versuche, die irgendwann scheitern. Wenn sich nicht beide gegenseitig ineinander verlieben, bringt es doch nichts. Willst du eine Partnerin, die nicht in dich verliebt ist? Wohl kaum!
  • Wenn man für jemanden schwärmt, dann tut man gut daran, es ihm nicht zu sagen, sondern zu versuchen, viel zusammen zu unternehmen, zu erleben, zu plaudern und Zeit miteinander zu verbringen. Je mehr Erlebnisse man miteinander teilt, desto eher kann man sich auch ineinander verlieben. Das wäre die einzige Art des "sich Mühe gebens", die ich gutheißen und empfejlen würde.
  • Erst kennenlernen, dann verlieben, dann zusammenkommen, dann Sex -- nur in dieser Reihenfolge, so zeigt die breite Lebenserfahrung, kann eine erfüllte Partnerschaft daraus werden.
  • Wenn kennenlernen nicht zum gegenseitigen Verlieben führt, dann soll es halt nicht sein.

Was bedeutet denn kämpfen? Kämpfen tust du für dich selbst und liebe zeigen ist das passendere Wort. Nur in dieser weltlichen Welt wird alles unterschieden. Der Schlüssel ist liebe geben, denn NUR wo liebe gegeben wird, kann auch Liebe wachsen. Und gibst du diese nicht, weil du denkst ich hab ja eh keine Chance, lebst du die Liebe zu der Person nicht. Zur Liebe gehören im Idealisten Fall zwei Personen und eigentlich sogar zur wahrhaftigen Liebe Seelenpartner. Aber liebe kann man auch alleine geben und dem anderem zeigen. Wenn man beispielsweise seinen Partner sehr verletzt hat und khne Liebe gehandelt hat, braucht es ebenso viel Zeit die liebe alleine aufzubauen und dem Partner zu zeigen und wenn man dann nicht wütend wird, weil der andere noch verletzt ist und trotzdem seine Liebe zeigt und dies möchte, dann kämpft man für die liebe und in der liebe und mit der liebe vorallem. Dann wird sie gedeihen können.

Schätzt einen Menschen der euch gerne hat, der für euch da ist und an eurer Seite ist, dieser Mensch hat sich euch gezeigt wie er wirklich ist. Und hört auf einander weh zu tun, zu kranken, zu beleidigen und zu verletzen ihr tut euch damit selbst weh, früher oder später werdet ihr es merken🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kämpfen.. wenn es liebe ist, bedingt es keinen kampf. khalil gibran beschreibt es recht schön, lies mal:

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr!
Sind ihre Wege auch schwer und steil
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen
Gib dich ihr hin!
Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert
Dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht,
Glaube an sie,
Auch wenn ihre Stimme deine Träume
Zerschmettern kann
Wie der Nordwind den Garten verwüstet
Denn so, wie die Liebe dich krönt,
Kreuzigt sie dich.

Aussagen wie "um jemanden kämpfen" sind etwas kontraproduktiv, weil man nichts erzwingen kann in diesen Sachen. Man soll hierbei nicht den Einsatz für eine Beziehung sehen, sondern eher den Mut.

Ich meine damit den Mut zur Offenheit. Man ist zu sehr bedacht darauf, dem anderen ein Bild von sich zu liefern, welches ihm zu gefallen scheint. Man verdeckt vermeintliche Schwächen und versucht darin zu brillieren, was dem Schwarm so gefallen möge. Man verstellt sich zu sehr.

Natürlich sein, sich treu bleiben ist hierbei besser, weil es authentischer und daher überzeugender wirkt. Das kann einschlagen, eine Garantie gibt es dafür nicht.