Wie ist Jona geflohen bzw. gereist?

Oder hat einen guten Link zu einer Kartenübersicht?

5 Antworten

Jona hatte Angst und ist dann in die komplett andere Richtung gelaufen und wollte mit einem Schiff nach Tarsis fliehen, was wahrscheinlich eine bedeutende Handelsstadt im heutigen Spanien war. Es kann sein, dass er eine gute Kartenübersicht hatte, jedoch ist auch möglich, dass er den Weg kannte oder, dass er ihn nicht kannte und einfach weg wollte egal wohin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anstatt nach Ninifee wollte er nach Tarsus fliehen, weil Tarsus genau in der anderen Richtung lag und am weitesten weg von Ninifee war, wo er ja nicht hin wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ninive lag im Osten, er reiste nach Westen zum Mittelmeer, wo er an Bord eines Schiffes ging.

Jona läuft davon und nimmt ein Schiff nach Tarschisch. Das ist möglicherweise eine Bezeichnung für Spanien.

OhNobody  31.03.2020, 21:18

Telemanns Quelle bestätigt meine Aussage:

>Dass Tarsis ein weit entfernter Ort ist, setzt auch das Buch Jona voraus. Gott beauftragte Jona, den Einwohnern der assyrischen Stadt Ninive ein Strafgericht zu verkünden. Jona weigerte sich und versuchte, von Jaffa aus mit dem Schiff nach Tarsis zu fliehen (Jona 1,3 EU). Legt man die Identifizierung mit Tartessos zu Grunde, bedeutet Jonas Fluchtversuch, dass er in die entgegengesetzte Richtung fliehen wollte, nicht nach Osten (Ninive), sondern nach Westen (Tarsis/Tartessos); und dass er bis an das Ende der damals bekannten Welt fliehen wollte.<

Wo lag Tartessos?

>Tartessos (griechisch Ταρτησσός) war nach antiker Überlieferung ein Königreich bzw. eine Hafenstadt an der Südküste der Iberischen Halbinsel an der Mündung des Guadalquivir westlich der Straße von Gibraltar.<

„An der Südküste der iberischen Halbinsel“ — also Spanien!

telemann2000  31.03.2020, 21:29
@OhNobody

Hier geht das nur, wenn Tartessos und Tarsis identisch ist.... Aber wer weiß das schon....

telemann2000  31.03.2020, 21:44
@OhNobody
> Tartessos ( griechisch Ταρτησσός) war nach antiker Überlieferung ein Königreich bzw. eine Hafenstadt an der Südküste der  Iberischen Halbinsel an der Mündung des  Guadalquivir westlich der  Straße von Gibraltar.<

Auch hie wäre es korrekt, alles zu erwähnen:

Es gibt Theorien, die Tartessos mit Scheria, dem sagenhaften reichen Land der Phaiaken aus Homers Odyssee, verbinden.[2] Auch eine Gleichsetzung mit dem von Platon beschriebenen Atlantis ist – zumeist von populärwissenschaftlicher Seite – erwogen worden. Außerdem wird angenommen, dass der an mehreren Stellen des Alten Testaments erwähnte Ort Tarschisch (hebräisch תַּרְשִׁישׁ) mit Tartessos identisch ist.

Du siehst also, es bleiben nur Vermutungen übrig....

OhNobody  31.03.2020, 22:42
@telemann2000

Und wo sind Deine „besseren Infos“???

Mehr als heiße Luft kommt von Dir nicht.

telemann2000  01.04.2020, 06:51
@OhNobody

Meine Quellen geben hier verschiedene Informationen. Also statt zu behaupten es könnte sich um Spanien handeln (und das ohne Angabe von Gründen) wird hier dem Leser mehrere Möglichkeiten und deren Erklärung gegeben.

Und genau darum geht es ja hier....

OhNobody  01.04.2020, 07:30
@telemann2000

„Ohne Angabe von Gründen“ — „Es könnte sich um Spanien gehandelt haben“ ...

Du benimmst Dich hier wie ein kleiner giftspritzender Zwerg, dem klar gemacht wurde, dass er Unrecht hat.

>Vermutungen zufolge, war Tarschisch identisch mit Tartessus im heutigen Spanien, am Ende der damals bekannnten Welt.<

https://m.mainpost.de/regional/main-spessart/Jona-der-Walfisch-und-was-die-Bibel-dazu-sagt;art774,2158161

—————

>Doch Jona nahm ein Schiff nach Spanien, segelte also in die falsche Richtung.<

https://blog.tagesanzeiger.ch/hugostamm/index.php/33241/wie-kam-jona-aus-dem-bauch-des-wals/

—————

>Jona ist unterwegs von Jafo nach Tarschisch (vermutlich in Spanien), ...<

http://www.kirchegeld.de/bibel/reisegeschichten/jona.html

—————

Und Du behauptest dreist, ich hätte hier falsche Infos geliefert.

Für mich bist Du als Gesprächspartner unwürdig.

E N D E !

telemann2000  01.04.2020, 08:25
@OhNobody

Wer behauptet, es handle sich um falsche Infos?

Ich zitiere:

Fragt sich nur was er da wollte.....
https://de.wikipedia.org/wiki/Tarsis
Hier gibt es bessere Infos....

Da frage ich mich, wo ich dich beschuldige, falsche Infos zu liefern....

Ich machte dich lediglich darauf aufmerksam, dass bessere Informationen zur Verfügung stehen....

Wenn ich bessere Infos liefere sind doch deine nicht zwangsläufig falsch, oder?