Wie ist eure Meinung zu Taschengeld bei Kindern und Jugendlichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte ich für eichtig damit sie den umgang lernen

Aber in ner normalen höhe zb 50€ und nicht 500€ im monat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸
Nill  20.05.2021, 00:41

Danke für den stern 🌟

Taschengeld zur freien Verfügung macht durchaus Sinn, damit Kinder lernen ihr Geld einzuteilen und damit auszukommen. Der Umgang mit Geld ist ein wichtiger Schritt in Richtung beginnender Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Durch frühzeitigen, bewussten Umgang mit Geld werden die Grundlagen geschaffen für sinnvolles Haushalten und Wirtschaften im Erwachsenenalter. Die Kinder lernen, dass für größere Anschaffungen gespart werden muss. Freiwilliges Sparen bedeutet auch zu lernen, Verzicht zu üben, zu planen und seine Pläne einzuhalten.

Eigene Wünsche und Vorlieben lassen sich so selbstständig realisieren ohne ständiges Betteln bei den Eltern. Die Kinder werden so nicht zu Bittstellern erzogen werden, lernen aber gleichzeitig, dass Wünsche nicht unbegrenzt finanzierbar sind.

Für das Kind kann es ohne eigenes Geld bedeuten, in der Gruppe der Gleichaltrigen ausgegrenzt zu werden. Es muss sich auch materiell etwa an Freizeitaktivitäten (Kinobesuche, Schwimmbad) beteiligen können.

Wichtige Erfahrungen mit Lust und Frust unserer Konsumgesellschaft werden gemacht, aber auch die Freude wird erlebt werden, anderen Geschenke machen zu können.

moses-online.de

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich finde Taschengeld sehr wichtig. Kinder müssen lernen, mit Geld umzugehen. Das lernen sie nur, wenn sie mit Geld in Berührung kommen.

Es sollte aber nicht zuviel sein, denn damit tut man den Kindern keinen Gefallen!

Ein gewissen Grundtaschengeld sollte es immer geben, natürlich dem Einkommen, der Eltern angepasst.
Kinder lernen erst nach und nach mit Geld um zugehen, aber durch das Taschengeld lernen sie auch dass sie wenn sie Ihr Geld schnell ausgeben später nichts übrig bleibt und sie nicht immer die Eltern fragen können ob sie etwas haben können, da sie selbst Geld zur Verfügung haben.
So lernen sie auch mit Geld umzugehen, zu Sparen und eine gewisse Verantwortung zu übernehmen und dass die Eltern einem nicht immer alles Kaufen nur weil man bettelt.

Ich finde das ein angemessenes Taschengeld wichtig für Kinder und Jugendliche ist, damit die lernen mit Geld umzugehen. Es darf aber ich zu hoch sein. Für die Grundausstattung meiner Kinder habe ich gesorgt, wollten die ein bestimmtes Markenkleidungsstück, Markenschuhe oder einen bestimmten Duft beim Deo, Duschgel, o.ä. haben mußten die sparen und sich das selbst kaufen. Oder die haben es sich zum Geburtstag oder Weihnachten gewünscht. Beide hatten ab 16 Jahren einen Nebenjob um sich ihr Taschengeld aufzubessern. Den Autoführerschein habe auch ich bezahlt für beide Kinder, aber die zusätzlichen Kosten für den Motorradführerschein mußte mein Sohn selber zahlen.