Pro/Contra über die Notwendigkeit politischen Engagements von Jugendlichen?

1 Antwort

Es gibt da kaum con. für mich. Ok, Jugendliche ham noch nicht so viel Lebenserfahrung und können vielleicht bestimmte Dinge noch nicht komplett fassen oder umsetzen aber Jugendliche sind ja nicht vollkommen alleine oder auf sich gestellt...

Jugendliche haben meistens viel mehr Spirit und Idealismus als eingestaubte, konservativ oder stumpf materialistisch denkende Politiker*innen. Die hängen oftmals in der Hand von Konzernen und Lobbys oder sitzen im eingestaubten Nest ihrer Parteien und haben oft wenig willen noch Änderungen zu bewirken. Jugendliche und junge Leute sind aber die Zukunft mit einem hoffentlich klaren Drang die Welt für die Zukunft ( also auch sich selbst ) zu erhalten und begangene Fehler der Vergangenheit unbefangen aufarbeiten zu können und auszubessern. Außerdem wachsen sie mit den Dingen auf die für die alten Generationen einen starken Wandel bedeuten auf den sich viele nicht einstellen können zum Beispiel verschwinden von grenzen und Hierarchien, dass Herkunft und Abstammung keine Rolle mehr spielen, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, weniger Religion usw.

Wir jungen Leute legen auch mit unserer Haltung und Engagement den Grundstein dafür wohin die Zukunft und die Politik steuern kann. Aber zu wenige nehmen ihre Möglichkeiten als junge Person*innen war.