Sollen Jugendliche verpflichtet werden, bereits Altersvorsorge zu betreiben??Argumente?

4 Antworten

Jugendliche ... Altersvorsorge zu betreiben

Wie das denn bitte schön? Woher sollten die wirtschaftlichen Mittelkommen?

Anders herum - die Möglichkeit sich von der Rentenversicherungspflicht befreien zu können ( Minijob ) sollte es grundsätzlich nicht geben. Außerdem sollte die private Vorsorge über die RV möglich sein, anstatt der privaten Versicherungswirtschaft diese ertragreiche Sparte zu überlassen.

Ich finde den Grundgedanken eigentlich ganz gut, vor allem wenn man Bedenkt das privat vorgesorgt zu haben immer wichtiger wird. Auf der anderen Seite denke ich das es schwer ist umzusetzen ist. Jugendliche haben einfach nicht die finanziellen Mittel um vorzusorgen. Ich finde allerdings auch, dass es keine Befreiung von der Rentenversicherung bei 450 Euro Jobs geben sollte und das mehr in den Wissenstransfer zu dem ganzen Thema gesteckt wird, damit nach der Schule und mit den ersten Jobs auch eine Altersvorsorge angegangen werden kann. Bin da jetzt nicht zu 100% fit aber glaube sowas gibt es schon für unter 30 Euro im Monat und das sollte es einem wirklich wert sein. Aber ohne das nötige Wissen sehe ich das alles als eher schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum denn? Der Staat hat von sich aus eine gerechte Rente ( mind. 1.500 € mtl. ) zu garantieren. Meist jedoch wird viel weniger Rente gezahlt. Fast alle arbeiten demnach umsonst.

Warum verpflichten? Wer meint, er hat das nicht nötig, soll es lassen. Er wird schon sehen, was er davon hat.