Argumente gegen Schulschwänzer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sollte zunächst die Ursache für das Schulschwänzen herausgefunden werden, bevor man eine Strafmaßnahme in Erwägung zieht. Häufig ist die Angst vor der Schule der Grund für das Fernbleiben und dieses Problem würde wohl kaum durch gemeinnützige Arbeit behoben werden. Mobbing ist immer mehr ein Thema in den Schulen, es führt nicht nur zum Schulschwänzen, sondern macht oft auch krank. Auch Angst vor Schikanen oder Prügel können eine Rolle spielen. Das ist seit Generationen so.

Sollte sich aber einfach nur Faulheit oder ein Protestverhalten als Ursache herausstellen, dann halte ich diese Maßnahme durchaus für geeignet - doch dabei sollte genau überlegt werden, welche Art von gemeinnütziger Arbeit in Frage käme. Die Arbeit sollte eine Sichtweise auf Probleme anderer Menschen ermöglichen und zum Nachdenken anregen. Arbeit als Einschränkung der Freizeit um der Beschäftigung willen, halte ich für nutzlos.

Pro Villeicht treibt es sie dazu die Tat nicht mehr zu wiederholen

Contra Kinde sollten keine Sklavenarbeit oder ähnliches machen