Wie ist euer Leben als Single so?

11 Antworten

Ich bin 24 und Single. Ich wünsche mir aktuell eine Partnerin und bin mäßig zufrieden mit dem Single-Status. Natürlich kratzt das manchmal am Selbstwertgefühl wenn man sieht wie andere scheinbar ihr großes Glück schon gefunden haben und man selbst nicht. Jedoch erinnere ich mich dann ständig daran, was für ein liebenswürdiger und wertvoller Mensch ich bin. Und das meine glückliche Beziehung bloß noch eine Frage der Zeit ist. Ich sehe mich halt als sehr sozialen und warmherzigen Menschen. Mein Single Dasein ist aktuell eine Vorübergehende Lebensphase welche ich durch Sport und Selbstreflexion überbrücke und auch genieße. Ich freue mich schon auf meine Zukunft und will mit ca. 30 eine eigene Familie gründen.

Lg


FreeWily  18.01.2025, 22:06

Glaub mir, eine Partnerschaft besteht nur aus Lügen, Eitelkeiten und gegenseitigen Kränkungen

ScrappyFlappy  18.01.2025, 22:11
@FreeWily

Ja. Viele Partnerschaften laufen tatsächlich so. Habe das schon selber mitbekommen. Wie die Gefühle mancher Menschen in Beziehungen Jahrelang nicht ernst oder überhaupt wahrgenommen werden vom Partner/in. Das schenkt mir als Single zumindest insofern Trost das ich zumindest nicht in einer toxischen Beziehung bin und mir klare Ziele setzen kann. Ich habe in meiner Vergangenheit selbst schon so viel Negatives erlebt als das ich sowas in einer Beziehung bräuchte.

Neustart343 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 21:59

Danke für deine ausführliche Antwort. Finde deine positive Sichtweise eine sehr gute Einstellung. Und ich glaube damit kommt man sowieso immer am besten voran. Also fühlst du dich auch nicht von Freunden oder Familie in irgendeiner Weise unter Druck gesetzt? Bei manchen hängen sich die anderen ja voll mit rein und werten das Singlesein total ab. Und darf ich fragen, wieso es am Selbstwertgefühl manchmal kratzt...also machst du anhand einer Partnerschaft DAS große Glück aus?

ScrappyFlappy  18.01.2025, 22:07
@Neustart343

Meine Familie mischt sich da überhaupt nicht ein und Frende hab ich Aktuell keine. Natürlich hört man ab und zu persönliche Vorurteile gegenüber Kinderlosen Menschen oder Langzeitsingles, aber diese sollte man auch als solche Betrachten und sie nicht mit der Realität verwechseln. Druck mache ich mir hauptsächlich selber, immerhin habe ich ja Bedürfnisse nach emotionaler Nähe und auf Menschen welche mir gegenüber verlässlich sind. Ich verbinde Glück mit glücklich sein und ich sehe mich langfristig einfach glücklich wenn gewisse Grundbedürfnisse inform einer Partnerschaft oder Beziehung erfüllt sind.

Neustart343 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 22:23
@ScrappyFlappy

Schade, dass du keine Freunde hast, gerade mit deiner positiven Einstellung hätte ich gedacht, dass du einen Kreis an Leuten hast, mit denen du dich austauschen kann. Klingt aber sehr spannend mit den Bedürfnissen, was ja klar ist, da wir diese ja alle haben.

Bin jetzt Single, allerdings Witwer. Nein - mir fehlt was - das halbe Leben.

Die Frage nach der Änderung stellt sich da bei mir nicht.


Neustart343 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 23:28

Mein Mitgefühl. Ich hoffe für dich, dass du die guten Zeiten in Erinnerung behalten kannst und es irgendwann etwas leichter für dich wird.

Super .

Nach einer langjährigen Beziehung fühl ich mich sehr gut als Single.

Endlich wieder frei und keiner dem ich Rechenschaft für irgend etwas "schulde" .


Neustart343 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 21:51

Freut mich für dich. :)

Ich finds ok. Vor allem finde ichs ok, nie Kinder gemacht zu haben. Wenn ich mir da meine Kumpels ansehe. Ohje. Also ich hab deutkich weniger Probleme, als die, die verheiratet sind oder in einer Partnerschaft


Neustart343 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 21:48

Das kann ich mir durchaus vorstellen. Jeder hat ja so seine Prioritäten im Leben und kenne das von Freunden, die jetzt Familie und Co. haben natürlich auch. Und dieses OK von dir ist das jetzt eher eins, wo du schon Momente hast und überlegst zwecks Partnerschaft oder steht es eher für ist super so wie es ist und kann so bleiben?

FreeWily  18.01.2025, 21:51
@Neustart343

Na es gibt schon Momente in denen ich denke, zu zweit wärs leichter oder dass es schöner, gewisse Dinge mit jemandem zu teilen. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden wie es ist

Ich war alleine schon immer etwas glücklicher,… mich stört das Leben als Single überhaupt nicht, könnte Nonne werden und wäre damit im Reinen! Zumal vieles doch sehr durchschaubar ist und meine Fantasien reine Utopie sind!


Neustart343 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 21:52

Interessante Sichtweise. Danke für die Antwort.