Wie ist es zu Lernen wenn Hochintelligent?

4 Antworten

Hey,

Ich kann mich da @EilendeFauze anschließen. Meine Begabung liegt klar bei den Sprachen und da müsste ich mich eigentlich kaum anstrengen. Die Sprache macht einfach Sinn und kommt quasi automatisch, ohne dass ich mir Gedanken machen muss was das Wort bedeutet oder ob die Grammatikform korrekt ist. In Mathe muss ich mich jedoch doppelt anstrengen. Hochbegabt heißt eben nicht, dass man alles kann. Wichtig ist es auch, sich nicht auf seiner hochbegabung auszuruhen. Ich strenge mich an und lerne wie jeder andere Abiturient - in manchen Fächern fällt es mir eben leichter

LG

Kommt darauf an, wenn’s interessant ist merke ich es mir einfach, wenn’s uninteressant ist muss ich nochmal drüberschauen. Ist also abhängig von Thema und Interesse.

Ja, in Mathe ist es schulisch leider oft ein Problem gewesen, den Lehrern geht’s um den Lösungsweg, was sinnlos Zeit frisst, immerhin rechnet man schneller als man schreibt. Hab dann einfach Schritte zusammengefasst, hat manchen Lehrern auch nicht gepasst.

Wir haben zwei hochbegabte Kinder und lernen gehörte nicht zu deren Stärken, im Gegenteil! Weil ihnen fast alles sehr leicht viel und sie zu dem ein sehr gutes Gedächtnis haben war lernen oft nicht wirklich erforderlich und als es erforderlich wurde......war es ein echter Kampf.

kommt sicher auf den grad und das feld der hochbegabung an. sprachlich hochbegabte müssen in mathe genau so büffeln, wenngleich vielleicht nicht ganz so hart. im sprachlichen bereich fliegt ihnen das verständnis dagegen in der tat förmlich zu.