Wie plu Nummer schnell auswendig lernen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du lernst sie am schnellsten über Begriffe. Dazu ordnest Su den Ziffern 0 bis 9 Begriffe zu. Am einfachsten geht das mit der Baumliste. Bitte googeln. Aus diesen Begriffen bastelst Du kleine Geschichten. Beispiel:

Auf einem Hocker sitzt ein Zwerg und klatscht in die Hände. Das ist ein vierstelliger Code aus den Ziffern 3755. die Mehrzahl von Hand deutet an, dass es sich um zwei mal die gleiche Ziffer handelt. Wäre der Code 375, lautete die Geschichte, auf dem Hocker sitzt ein Zwerg und winkt mit der Hand.

Es gibt auch Codes, die bestehen aus zweistelligen Zahlen. Ein Ritter im Fahrstuhl wäre die Jahreszahl 1513. In manchen Baumlisten ist die 13 nicht der Fahrstuhl, sondern der Freitag (Freitag der Dreizehnte; im 15. Jahrhundert sind die Ritter "ausgestorben"). Dann reitet der Ritter eben am Freitag ins wohlverdiente Wochenende. Es geht um die verrückte Verknüpfung zweier oder mehrerer Begriffe, sodass sie schneller im Gedächtnis bleiben.

In Deinem Fall wäre es gut, wenn die Produkte, die sich hinter dem PLU Codes verbergen, in der Geschichte vorkommen. Also wenn der Zwerg, der auf dem Hocker sitzt eine Leberwurst/Jogurt/Butter usw. In der Hand hat.

Klingt zunächst verwirrend, funktioniert aber perfekt. Dein Problem ist der Zeitdruck. Solche Dinge prägt man sich letztendlich durch Wiederholungen ein und für die Verankerung im Langzeitgedächtnis bedarf es mehrerer Wiederholungen. Die Wiederholung hat den Vorteil, dass es nicht ums Auswendiglernen geht. DAS ist nur ein automatscher Nebeneffekt der Wiederholung.

Es ist für das Ergebnis entscheidend, ob Du etwas einfach wiederholst oder ob Du gezwungen bist, etwas auswendig zu können und DESHALB wiederholst. Wenn Du ein Lied immer und immer wieder singst, kannst Du irgendwann den Text auswendig. Es geht gar nicht anders. Wenn Du aber für die Schule ein Gesicht auswendig lernen musst, ist das mühevoll und dauert deutlich länger.

Gruß Matti

Arbeitest du zufällig bei Aldi ? 

Habe dort auch meine Ausbildung gemacht ...

Aufjedenfall ich hab es am schnellsten gelernt indem ich mir von den Artikeln ein Foto gemacht habe und dann die Zahl mit auf das Bild geschrieben habe & später konnte ich die dann nur schon beim angucken 

Ja arbeite ich, Danke für den Tipp :)

1

Schaff dir absurde Assoziationen, z.B. Plaumen 88 weil du mal einen Kuchen mit genau 88 Pflaumen backen musstest. Je absurder desto besser, denn unser gehirn erinnert sich am besten an aussergewoehnliches.

Bin bei Aldi Süd aber das ist nicht in Ordnung das er die erst einen Tag vorher gegeben hat!!! Normalerweise bekommt man die früher und hat mehr Zeit zum lernen . Was ist das denn für schlafender Filialleiter?
An einem Tag geht das eh nicht also lass dich nicht verrückt machen . An die Kasse kommst du noch nicht so schnell .

Hat er denn gesagt das die bis morgen drin sein sollen oder denkst du das müsste bis morgen sein?

0

Hab heute frei und ich soll die,die er markiert hat lernen. Er will das ich nächste Woche mit der Kasse anfange

0

Na dann weißt du ja was du zu tun hast 😊aber einmal drin dann ist es ok. Ändern sich ja nie ( äußerst selten) .ist wie Radfahrern - verlernt man nicht und nach einer Zeit kennst du die  wie im Schlaf

0

uff hoffentlich krieg die einfach nicht in mein Kopf

0

Du musst dir Eselsbrücken bauen.

Gib jeder Zahl eine Bedeutung. Gibt unendliche Videos bei Youtube darüber.

Denk Dir eine Geschichte aus, dass Du durch den Supermarkt gehst und an der Hausnummer XY folgenden Artikel findest, in der Schublade Nr. XZ findest Du Artikel B... etc.

Was möchtest Du wissen?