Plu nummern auswendig lernen?

1 Antwort

Am besten lernst du sie in der Praxis. Du kannst und musst nicht alle bei der Kassenschulung wissen. Aber die wichtigsten sollten es schon sein, wie beispielsweise Bananen, Äpfel lose (rot & grün), Birnen (Abate & rot), Rispentomaten und Gurken.

Es fällt ohnehin leichter wenn du die Waren vor dir hast und eintippst, als wenn du sie nur vom Blatt her lernst. Mit der Zeit denkst du die PLU Nummern ohnehin nicht mehr in Zahlen, sondern in Tipmustern.

Am besten schaust in der Woche, in der die Schulung ist, einmal in den Handzettel und schaust, was gerade in der Werbung ist. Dann lernst vorrangig diese Artikel, da du die an diesem Tag voraussichtlich öfter auf den Band haben wirst.

Ich hoffe, dass du eine gute Kassenschulungskraft hast, denn das ist in dieser Firma nicht unbedingt gesagt. Deshalb ein kleiner Tipp vorab: Du hast im Kassendisplay zwei Arten von O+G Listen. Einmal direkt vorne drauf eine mit Bildchen und eine in Listenform mit Suchfunktion unter "PLU-Listen". Die mit den Bildern kannst du vergessen. Die ist Mist. Da sucht man sich tot. Nur leider haben die Programmierhelden diese Liste vorne drauf gepackt und nicht die die man braucht. Aber egal. Worauf ich hinaus will ist, dass wenn du einen Artikel aus der Liste wähst, dann tippe ihn nicht einfach an und wähle ihn aus, sondern merke dir links die PLU-Nummer, gehe wieder raus aus dem Menü und zurück in die Kassiermaske und tippe die Nummer dann per Hand ein. So lernt es sich am besten. Nach dem dritten Mal sitzt die Nummer in der Regel.

Wenn du später noch weitere Fragen hast, dann melde dich ruhig nochmal. Denn wie gesagt, die Kassenschulungen sind nicht immer die besten. Du kannst Glück haben oder jemanden der selbst nichts kann.

Mamoal  02.05.2018, 14:48

Wo steht denn das die im netto arbeitet?
Weil wenn nicht gilt deine Antwort ja mal garnicht!

Mihribandilara
Fragesteller

Okey  ☺️☺️ dankeschön
Eine frage arbeitest du auch bei netto ich arbeite bis zur ausbildung als aushilfekraft bei uns ist es so das ich halt am ende nichts unterschreiben muss oder sowas in der art das ich z.b heute gearbeitet habe und manchmal werde ich angerufen ob ich heute noch vorbei kommen kann meinst du die tragen mich ein weil auf die 450 komme ich eh nicht da die mich wenig einsetzen aber will dan wenigstes die gearbeiteten Stunden ausgezahlt bekommen :)))

NettoOpfer  04.06.2018, 22:54
@Mihribandilara

Es gibt eine Stundenliste wo die garbeiteten Tage/Zeiten eingetragen werden, die dann an die Personalabteilung geschickt werden. Am besten notierst du immer wann und wieviel du gearbeitet hast und vergleichst das mit den Listen. Einfach danach fragen. Das ist dein gutes Recht diese Liste auf Korrektheit zu überprüfen.