Wie hochintelligente Freundin unterhalten?

8 Antworten

Der "IQ" ist bei weitem nicht alles - meines Erachtens wird er häufig überbewertet...

Ich finde den "EQ" - die emotionale Intelligenz - eines Menschen weitaus wichtiger.

Eine Freundschaft machen viele Dinge aus - deine Freundin wird schon einiges an dir mögen und schätzen, sonst wäre sie nicht mit dir befreundet...

Auch du hast Vorzüge, die sie nicht hat - so ergänzt man sich gegenseitig in der Freundschaft, was doch erstrebenswert ist...

So gesehen wird sie auch von dir lernen.

Mach keinen "Wettstreit" daraus - das führt zu nichts und wird irgendwann albern...;)

Vor einiger Zeit hatten wir hier bei Mensa sogar das Thema in einer Online-Diskussion: Wie verhält es sich bei Hochbegabten mit der Partnerschaft?

Was mich am meisten beeindruckt hat, war, das speziell jene, die früh in ihrer Jugend von ihrer Hochbegabung erfahren haben, zunächst auch bei der Partnerwahl auf eine entsprechend hohe Intelligenz geachtet haben und mit der Zeit gemerkt haben, dass es in einer guten Partnerschaft auf mehr ankommt als die Intelligenz, sodass dieses Kriterium in den Hintergrund rückte oder gänzlich verschwand. Unterhaltung zwischen Partnern passiert auf vielen Ebenen. Gemeinsame Aktivitäten, auch über die intellektuellen und theoretischen Aspekte hinaus sind sehr wichtig. Hochbegabte sind nicht unbedingt Theoretiker und Philosophen, auch wenn ihre theoretischen und philosophischen Fähigkeiten für durchschnittlich begabte Menschen so aussehen, als wären sie es. Ich mache zum Beispiel unheimlich gerne auch Dinge mit meinen Händen, jongliere oder gehe bergsteigen und manövriere Seile, Karabiner und Felshaken, während daran mein Leben hängt, koche gerne, arbeite gerne im Wald meiner Eltern... Man erlebt die Welt mit allen Sinnen und bei vielen Hochbegabten wollen alle Sinne überdurchschnittlich viel Futter. Aber Hochbegabte (und nicht nur die) suchen auch Freiheiten. Ich kann das von mir selbst sagen, dass ich als hochbegabter Partner seit über 10 Jahren eine Beziehung führe und meine Freundin über alles liebe, dennoch auch meine Stunden genieße, in denen ich mit mir allein sein kann.

Wenn du deine Freundin jedoch auf intellektueller, argumentativer Ebene unterhalten willst, was absolut legitim ist und aus meiner Sicht auch für sie sicherlich spannend sein wird, empfehle ich dir, dich mit der philosophischen Logik auseinanderzusetzen (z.B. Wesley P. Salmon, "Logik", Reclam) und auf dieser deine Meinung zu tagesaktuellen Themen zu bilden. Diese Meinung soll durchaus auch den einen oder anderen provokanten Aspekt haben, von dem du weißt, dass er eine Diskussion eröffnen kann. Beispielsweise ein Punkt, von dem du weißt, dass er ihrer Überzeugung sachlich widerspricht aber nicht gleich mit einem einfachen Fakt widerlegt ist. Haltet in der Diskussion eine gewisse Etikette ein und wenn die Argumente schlüssig genug sind, seid auch beide ehrlich zu euch selbst, eure Meinung daran anzupassen. Speziell, wenn du zu einem Thema aus den Tagesnachrichten noch weitere Recherchen angestellt hast, kannst du auch überzeugende Argumente entwickeln, die ihren Horizont erweitern und deinen Siegeswillen befriedigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich an deiner Stelle würde mich mit ihr nicht über hochkomplizierte Dinge unterhalten, wenn man davon nicht viel Ahnung hat.

Am Schluss geht das ganze nach hinten los und man erreicht eher das Gegenteil...

Apolla11
Fragesteller

Nicht "hochkompliziert", nein nein.

Hallo. Ich weiss ja nicht wie lange Ihr zusammen seid Aber ein Thema das Dir jemand vorschlagen soll, hört sich nach Krampf an. Und ich glaube Sie würde es auch bemerken. Hast Du Hobbys wünsche, was wäre ein Traum von Dir. Zusammen Sport Theater Kino und über Urlaub sprechen, gemeinsam planen. Mach das lieber nicht. Wenn Sie Dich liebt und sagt das Sie gerne Menschen etwas vermittelt erklärt oder wie auch immer,dann ist das doch Okay. Aber wenn Du lernen willst das Du Dich mit Ihr unterhalten kannst verbiegt Du Dich. Ich glaube mit so einem Krampf tust Du Dir nichts Gutes.Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute und Toi Toi Toi.

Du hast doch gesagt, dass sie deine Freundin ist. Ihr kennt euch also schon länger. Für mich heißt das, dass ihr viel Zeit zusammen verbracht und alles Mögliche miteinander unternommen habt. Vielleicht habt ihr auch ein gemeinsames Hobby, spielt z.B. beide Klavier oder Gitarre und treibt zusammen irgendeinen Sport, z.B. Tennis spielen oder Reiten. Ihr habt euch über alles, was euch bewegt und interessiert, unterhalten, seid zusammen ins Kino und ins Schwimmbad gegangen, seid geradelt, habt euch mit anderen Freunden getroffen, manchmal zusammen Schulaufgaben gemacht usw. usw.

Warum soll das nicht ganz genauso weitergehen? Weshalb kommst du plötzlich damit, dass du ihr "besondere Themen zur Unterhaltung bieten" willst? Habt ihr euch bisher denn nicht gut unterhalten?

Deine Freundin wurde getestet, und bei ihr wurde Hochbegabung festgestellt. Hochbegabt ist sie aber nicht erst seit dem Test. Das war sie auch vorher schon. Sie hat sich kein bisschen verändert, ist kein anderer Mensch geworden. Warum also solltet ihr jetzt auf einmal anfangen, nur noch tiefschürfende Diskussionen zu führen, wenn ihr das bisher nicht gemacht habt? Hochbegabung heißt auch nicht, dass deine Freundin in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weiter, reifer ist als du. Sie kann ihre intellektuellen Fähigkeiten besser einsetzen, erfasst komplexe Zusammenhänge schneller etc., aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie in allen Bereichen eine schnellere Auffassungsgabe hat, und das bedeutet vor allem nicht, dass sie ständig nur hochgeistige, gehaltvolle Gespräche führen möchte. Sie ist genauso ein Kind oder eine Jugendliche wie du.

Also versuch lieber gar nicht erst, dich zu verbiegen! Das wird sowieso nichts. Mach einfach weiter in deiner Freundschaft wie bisher. Sonst wird das nur ein Krampf, und der schadet eurer Beziehung.