Bin ich hochintelligent oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstzweifel sind bei hochintelligenten häufig. Das ist also sicher kein Zeichen für das Gegenteil.

Für das Abi musst du auch nicht gerade hochintelligent sein. Auch wenn die Leute unrecht hätten, hast du also wohl gute Chancen, das Abi zu bestehen. Du schreibst ja selbst, dass du schnell lernen kannst. Noch wichtiger ist, dass du dich für vieles interessierst. Dann macht ein Abi sicher Sinn. Denn da geht es ja gerade darum, dass du Dinge lernst, die du nicht unmittelbar für den Überlebenskampf brauchst.

Ob du hochintelligent bist, muß du bei seriösen Quellen testen lassen, das kann doch hier keiner sagen, schon gar nicht auf Ferne? Und Selbstzweifel und ADS haben nichts mit intelligent oder nicht intelligent zu tun.

Natürlich kannst du dein Abi nachholen, auch wenn du nicht hochintelligent bist.

Überdurchschnittlich Intelligenz ist weit entfernt von einer Hochbegabung.

Daher vermute ich das das nicht der Fall ist. Hinzu kommt dass bei einer ad(h)s Diagnostik ein Iq-Test bei Kindern und Jugendlichen gemacht wird. Wenn du so überdurchschnittlich intelligent oder sogar hochbegabt wärst, hättest du das wohl erfahren.

Intelligenz hat allerdings nicht so viel mit dem Abitur zu tun. Also das kannst du auch versuchen selbst wenn du nicht hochbegabt/hichintelligent bist.

glaube ich nicht.

LittleRedPanda
Fragesteller

Warum genau nicht?

Ob du einen Hohen IQ hast oder nicht kann dir niemand hier sagen.
Und selbst bei Mensa/Intertel haben viel mehr ein durchschnittlich/schlechteres Abi.

iiarurel818  07.08.2023, 10:37

Will nicht sagen dass viele mit schlechteren Abi jetzt hochbegabt sind sondern dass Schulische Leistungen wenig mit dem IQ zu tun haben.

LittleRedPanda
Fragesteller
@iiarurel818

Geht ja nicht nur um schulische Leistungen. Mich interessieren Dinge wie Astronomie und ich liebe Physik und das meiste davon lernte ich aus Spaß. Deswegen sagen mir ältere die sich für diese Themen interessieren dass sie noch nie jemand in meinem Alter getroffen hätten der so viel darüber weiß und sich dafür interessiert. Deswegen sagen sie mir dann auch dass ich überdurchschnittlich intelligent sein müsse.

iiarurel818  07.08.2023, 10:52
@LittleRedPanda

Interessen machen dich aber nicht hochbegabt.
Wenn du es unbedingt wissen willst dann geh zum Psychologen und mach einen Test.
Ich zb bin hochbegabt und ich könnte mich nicht weniger für Physik oder Biologie interessieren. Dafür aber für Sport.