Wie kann ich anfangen als hochintelligente Person wieder schnell zu denken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnell denken kannst du auf Lichess mit „Puzzle Storm“ üben. Planlosigkeit lässt sich nicht im Rahmen von Blitzpartien lösen, da die Zeit nicht reicht, um Pläne auszuarbeiten. Konzentriere dich zur Reduzierung von Planlosigkeit auf Partien mit langer Bedenkzeit und analysiere jede deiner Partien. Eventuell könntest du dich auch mit verschiedenen Eröffnungen und deren jeweiligen Pläne auseinandersetzen. Im Zweifelsfall folge einfach den Goldenen Eröffnungsregeln und den Goldenen Mittelspielregeln, die du unter anderem auf dem YT-Kanal „TheBigGreek“ finden kannst. Wie gesagt: Es erfordert Partien mit langer Bedenkzeit, um in diesem Bereich besser zu werden. Wenn du in diesem Bereich bei langer Bedenkzeit etwas Routine hast, wird sich das schließlich auch im Blitz bemerkbar machen.

Zuallererst würde ich mich aber bei deiner Wertung mit elementaren Endspielen wie Dame+König gegen König, Turm+König gegen König und Bauer+König gegen König auseinandersetzen und sehr, sehr gründlich üben, falls du es noch nicht beherrscht. Es ist meiner Erfahrung nach weitaus zielführender als irgendwelche anderen Ansätze zur Verbesserung der Spielstärke auf deinem Niveau. Am Ende wirst du die Gewissheit haben, zumindest 2 Figuren auf sinnvolle, koordinierte Weise bewegen zu können, einschließlich der Gewissheit, den Gegner letztendlich jedes Mal Matt zu setzen, egal, was er macht. Auf dieser Gewissheit lassen sich dann viel leichter weitere Gewissheiten aufbauen, wie etwa: „Oh! Ich habe einen Bauern mehr als der Gegner! Alles was ich jetzt noch tun muss, ist alles abzutauschen, was ich abtauschen kann, und ich werde mit diesem einem Bauern letztlich gewinnen (zumindest in den meisten Fällen).“ Und so weiter.

Spiele erstmal wieder Schach mit mehr Nachdenkzeit sonst prägst du dir beim Blitzschach schlecht zu spielen ein. Schnell zu denken ist eine Sache, aber es muss auch korrekt sein.