Muss man mit 20 schon an Kinder kriegen denken?

6 Antworten

Nein, musst du nicht.

Es gibt genug Leute, die sich in dem Alter noch nicht sicher sind ob sie überhaupt mal Kinder möchten und selbst wenn, ggf. erst in einigen Jahren.

Für mich war schon als Kind klar, dass ich (w,29) frühestens mit 30 Kinder möchte weil ich davor ja einen ordentlichen Job finden und machen möchte. Jetzt bin ich fast 30 und die Tendenz geht eher zu "vermutlich möchte ich nie Kinder", je mehr Freunde und nahe Verwandte z.B. Geschwister Kinder bekommen desto mehr. Ich bin aber auch mit vergleichsweise alten Eltern aufgewachsen, gerade da ich auch noch das jüngste Kind bin, daher war es für mich nichts ungewöhnliches erst "spät" ab 30 mit Kindern zu planen.

Und ja, da darf man sich als junge Frau so manches anhören, gerade von älteren Verwandten, aber es ist MEIN Leben, ich entscheide ob ich Kinder möchte und falls ja, wann.

Bevor das nun jemand fragt: Ja, ich mag Kinder. Aber ich habe keinen großen Kidnerwunsch und ich mag mein Leben so wie es ist, müsste es für Kinder komplett ändern und das in einer Form, die mich nicht glücklich machen würde. Ich betüdel gerne die Babys der anderen, passe wenn auf die etwas älteren auch mal länger auf um die Eltern zu entlasten. Das macht mir Spaß, aber danach gehe ich auch gerne in MEIN Leben zurück.

Kinder verändern das ganze Leben, das muss man einfach wollen.

Und wenn du das mit 20 noch nicht möchtest, ist das vollkommen ok.

Man sollte nur immer mal selber hinterfragen ob man später welche möchte, weil man dann ja ggf. schon entsprechend "vorsorgen" sollte. Und wenn man zum Entschluss kommt keine zu wollen, ist das auch vollkommen ok.

Lieber kinderlos glücklich, als Kinder bekommen die man gar nicht möchte, selber unglücklich mit dem Leben sein und schlimmstenfalls die Kinder deswegen dann auch noch schlecht zu behandeln.

Nein, das muss man nicht! Mit 20 sollte man sich zuerst mal um seine Weiterbildung (Berufsausbildung oder Studium) kümmern. Außerdem hat man mit 20 sicher noch nicht genug "Kohle", um sich eine Familie "leisten zu können" (Wohnung, Lebensunterhalt). Mit 20 Jahren ist man dafür noch viel zu jung. Es sei denn, man hat reiche Eltern, und lässt sich von denen Alles finanzieren.

AppleFan1202  12.03.2024, 17:55

Was machst Du denn, wenn Du mit 20 oder 21 schon Kinder hast, Deine Beziehung zerbricht, und Du mut Unterhalt für das Kind zahlen! Hast Du zu Hause im Keller vielleicht eine Gelddruckmaschine!? Es ist ziemlich naiv, über so etwas nachzudenken, wenn man gerade mal selbst "aus dem Nest gefallen" ist.

Ja, also ja. Wenn Du welche willst sollte das drum herum passen. Insbesondere solltest Du zumindest Deine Ausbildung abschließen. Falls noch nicht, sollte die richtige Verhütung ein Thema sein.

Muss man mit 20 schon an Kinder kriegen denken?
Muss überhaupt nicht – nur wenn man will.

Ich halte das für nicht empfehlenswert, weil man dadurch seelisch verkrampft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung