Ist es euch Wichtig was andere über euch denken?

19 Antworten

Ich bin mittlerweile in Rente, aber als ich noch gearbeitet habe, war das, was andere über mich dachten, mehr oder weniger "überlebenswichtig".

Ich habe in einer Kita gearbeitet und allein schon deshalb, damit die Eltern einem das Kind mit gutem Gewissen anvertrauen können, war es äußerst wichtig, was sie über uns/mich dachten, will heißen, wie sie uns beurteilten.

Dann kommt noch hinzu, dass man auch durch Vorgesetzte in verschiedener Hinsicht beurteilt wurde, also auch hier war es äußerst wichtig.

Im privaten Bereich hingegen wurde es mir mit den Jahren immer gleichgültiger, wie mich jemand sah. Hier ist mittlerweile das einzige Kriterium das, ob ich, in puncto Verhalten, Kleidung etc. mit mir selbst einverstanden und im Reinen bin.

Ab ca. 30 wird Dir das vollkommen egal, was andere über Dich denken.

Ab 30 will man nicht mehr partout beliebt überall sein, sondern hofft nur noch, dass einem tunlichst nicht auf den Sack gegangen wird.

Nicht wichtig, aber da ich gemobbt worden bin und davon noch ein Trauma habe, bin ich in manchen Dingen noch unsicher. Ich kann zB nicht an einer Hauptstrasse vorbei, weil ich nicht gerne angeschaut werde und ich weiß nie wohin ich schauen soll, an manchen Tagen schaffe ich es leider auch nicht komplett ungeschminkt das Haus zu verlassen, obwohl mir gesagt wird, dass ich ohne Schminke hübscher bin, aber die Narben vom Mobbing sitzen leider noch, ich arbeite aber dran und es ist auch wirklich schon viel besser geworden😊

Gordon313  06.04.2023, 18:01

Viel Glück für die Zukunft. Ich wurde auch gemobbt, damals in der Schule. Nur weil eins meiner Ohren absteht. Mit anderen Dingen, die schief gelaufen sind, hätte es mich fast zum Suizid getrieben. Doch heute geht es wieder gut.

DarkPrincesx  06.04.2023, 18:07
@Gordon313

Danke dir auch! Ich finde das total niedlich mit den Ohren, ich find das hat was; ehrlich!!!

Gordon313  06.04.2023, 18:36
@DarkPrincesx

Oh danke schön! Wie aufmerksam! Könnt ich doch jetzt noch mit diesem Ohr wackeln. ☺️

Ich war fast 35 Jahre selbständig mit einem eigenen Geschäft,

da achtest du schon drauf was du preisgibst und was andere über dich denken .

sonst brauchten wir keine Recessionen mehr bei Google und Co .

Jep, aber eig will ich das nicht. Es ist nur schwer aufzuhören zu denken: oh hat die Person gerade komisch geguckt? Sehr ich komisch aus? Mögen die mich (nicht)? Usw...