Ist Selbstbewusstsein das wichtigste um glücklich zu sein?

9 Antworten

Nein, glücklich zu sein oder zu werden, ist eine Entscheidung und auch die Menschen mit weniger Selbstbewußtsein können diese Entscheidung treffen.

Kommt drauf an was du unter glücklich verstehst. Glücklich sein für ein paar Momente kann jedem passieren. Glücklich ist kein Dauerzustand. Zufriedenheit ist der Dauerzustand der "generelles" glücklich sein möglich macht. Und natürlich kann man nur dann zufrieden sein, wenn man auch mit sich selbst zufrieden ist. Und ein guter Selbstwert (nicht Selbstbewusstsein) ist essentiell dafür.

Nein, denk ich nicht....

Ich denke wenn du zufrieden bist, bist du leichter glücklich.

Wenn man unzufrieden ist kann man nicht glücklich sein.

Ich bin glücklich wenn es meiner Familie und mir gut geht und wir gesund sind...

Wenn du glücklich bist, bist du wahrscheinlich auch selbstbewusster 😁

Nein glaub ich nicht

Um Glücklich zu sein muss man schon andere Sachen die einen glücklich machen würden haben

Kitharea  06.02.2024, 07:12

Sobald "haben" im Satz ist, hats nichts mehr mit glücklich sein zu tun :P

Kitharea  06.02.2024, 07:46
@Schokokeks9000

Jeder hat Familie. Ausschlaggebend ist nicht das haben, sondern das man sich auf sie verlassen kann, sie lieben kann, sie einem nahestehen. Tun sie das nicht, bringt auch haben nichts.
Das Ganze ist eher philosophisch gemeint. Im Sinne von: es geht nicht ums haben, es geht ums fühlen.

Schokokeks9000  06.02.2024, 13:11
@Kitharea

„Hatten“ auf jedenfall aber nehmen wir mal Waisenkinder die nicht nicht von einem Teil der Familie einfach nicht gewollt sind sondern die, die alle verloren haben.

Es gibt doch bestimmt Eltern, wo beide Einzelkind sind und dann ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Oder was meinst du?

Kitharea  06.02.2024, 20:06
@Schokokeks9000

Ich meine, dass jeder Familie hat. Irgendwer hat ihn geboren. Aber das Verhältnis entscheidet hier und nicht das "haben". Auch ein toter Vater den es nie kannte, kann vom Kind als liebender Vater empfunden werden.

Nein. Für jeden bedeutet es was anderes. Jeder braucht was anderes um glücklich zu sein.