Wie ist es um Deutschlands Zukunft bestellt?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ich sehe schwarz für die Zukunft hier 36%
Ich sehe der Zukunft Deutschlands kritisch entgegen 25%
Ich denke ganz gut im Vergleich zu anderen Ländern Europas 21%
Anderes (Begründung) 8%
Super 6%
Wenn es so weitergeht würde ich in Erwägung ziehen, auszuwandern 6%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe der Zukunft Deutschlands kritisch entgegen

Da es in Deutschland gerade in jeder Hinsicht steil bergab geht, sehe ich die Situation zumindest so lange kritisch, bis sich an dieser zerstörerischen Regierung etwas ändert, bzw. diese nicht mehr am Ruder ist.

Dann müsste man erst einmal sehen, was nachkommt. - Mit anderen Worten, kein Grund, etwa nur auf einen bloßen Regierungswechsel hin, seine kritische Haltung schon aufzugeben.

Dirndlschneider  11.08.2023, 18:44

Geht's vielleicht auch mal in sachlich ?

Sterntaler927  11.08.2023, 19:48
@Dirndlschneider

NOCH sachlicher? Und WIE war das mit der Meinungsfreiheit?

Kann ja durchaus sein, dass Du anderer Ansicht bist. Lass DU mir die meine!

Dirndlschneider  11.08.2023, 20:57
@Sterntaler927

Du darfst ALLES sagen und schreiben, was nicht gesetzlich verboten ist . Meinungsfreiheit garantiert aber nicht , dass man deine Äußerungen unwidersprochen hinnehmen muss .

Ich habe lediglich darauf hingewiesen , dass die Termini " steil bergab - zerstörerische Regierung " schon einer gewissen Sachlichkeit entbehren . Ich gehe davon aus , das deine räumliche Entfernung von Deutschland deine Wahrnehmung entscheidend trübt .

Dirndlschneider  11.08.2023, 21:05
@Dirndlschneider

Bei mir funktioniert der Link leider nicht, ist eine PDF Datei, aber das einzige zum Thema, was fundiert und neutral schien .

Sterntaler927  11.08.2023, 21:49
@Dirndlschneider

Bei mir funktioniert er auch nicht. Bin jedoch trotz meiner Entfernung täglich im Bilde und deshalb habe ich exakt diese Formulierung gewählt.

Wenn DU vor dem Geschehen bei Euch die Augen verschließt, sei Dir das allerdings unbenommen.

Nebenbei, auch bei Euch ist die Wahrnehmung des Ampelkluengels eine andere, als die Deine - und das nicht erst seit heute.

https://www.focus.de/politik/deutschland/ampel-koalition_id_190250621.html

https://www.blaetter.de/ausgabe/2022/januar/demokratie-am-kipppunkt-die-ampel-im-krisenjahrzehnt

http://www.hochrhein-zeitung.de/themen/politik/18002-ampel-die-regierung-ist-schon-jetzt-klinisch-tot

https://www.stern.de/politik/ampel-koalition--minusrekord-in-umfrage--unzufriedenheit-gross-wie-nie-33632326.html

Dirndlschneider  11.08.2023, 22:07
@Sterntaler927

Ach komm ...... Du bist doch nicht wirklich so verbohrt ? Und kommst mir tatsächlich mit dem Focus, der immer schon konservativ bis rechts war und seit dem Regierungswechsel zur Hochform aufläuft ? Ich dachte , da kommen Fakten , meine Güte .

Habeck und seine Leute haben es in kürzester Zeit geschafft, dass wir unabhängig von russischen Gas sind, nach Corona wieder auf die Füße kamen, dass alternative Energiequellen endlich ernsthaft erschlossen werden .

Was hat die Vorgängerregierung geschafft ? Stillstand und Skandale ? Tu doch nicht immer so, als hättest du den großen Durchblick und verallgemeinere nicht immer - bzw schere nicht die komplette Bevölkerung über einen Kamm . Aus der Distanz in der zweiten Person Plural von (ehemaligen?) Landsleute zu sprechen ist schon mehr als arrogant . Ich höre jetzt auf, denn wer von uns beiden verbohrt ist will ich hier nicht nochmals thematisieren . Ein schönes Wochenende wünsche ich .

Deutschland ist weltweit gesehen eines der Länder mit dem höchsten Altersdurchschnitt der Bevölkerung. Aufgrund der enormen Zuwanderung seit 2015 aus Ländern mit sehr hoher Geburtenrate ist dieser Durchschnitt zwar leicht gesunken. Jedoch sind diese Menschen aufgrund der in der Regel fehlenden Qualifizierung eher schlecht in den Arbeitsmarkt integrierbar und können den bestehenden Fachkräftemangel nicht im Ansatz kompensieren. Sie verursachen auf der anderen Seite erhebliche Kosten für Sozialleistungen, die dem Staat dann für die notwendigen Investitionen in Infrastruktur fehlen, womit die maroden staatlichen Einrichtungen ein Dauerproblem bleiben. Die Steuer- und Sozialversicherungsbelastungen für Firmen und Arbeitnehmer werden aufgrund der demographischen Problematik weiter bestehen bleiben und sich verschärfen, was den Zuzug von Firmen und ausländischen Fachkräften aufgrund mangelnder Attraktivität des Standorts erschwert. Die Babyboomergeneration geht jetzt nach und nach in Rente, was eine enorme Lücke in den Arbeitsmarkt reißen wird und die Kosten für Renten weiter erhöht. Eine Lösung für dieses Problem ist nicht in Sicht. Insgesamt Aussichten, die eher für eine langanhaltende Stagnationsphase und weniger für ein neues Wirtschaftswunder sprechen.

Diana166
Fragesteller

Sehr schön zusammengefasst. Mich würde interessieren, ob es in anderen Ländern Europas ähnlich für die Zukunft aussieht oder gibt es ein Land, welches besser dran ist?

Rennegent  12.08.2023, 16:07
@Diana166

Hallo Diana, Danke dir. In den südeuropäischen Ländern wie Spanien, Italien, Portugal ,Griechenland sieht es eher noch düsterer aus. Die Überalterung ist dort genauso ein Problem und dazu kommt dort noch hohe Jugendarbeitslosigkeit, was bei jungen Leute teilweise zu Abwanderung ins Ausland wegen Perspektivlosigkeit führt. Der Osten ist auch nicht gut dran. Das sieht man daran, wieviele Polen, Balten, Rumänen, Bulgaren wegen besserer Arbeitsperspektiven z. B. nach Deutschland gekommen sind. In Frankreich sieht es schon besser auch, auch in England. Höhere Geburtenraten und eine homogenere Bevölkerungsstruktur. Allerdings haben besonders die Franzosen ein erhebliches Rassismusproblem. Die besten Aussichten haben aus meiner Sicht Niederlande, Schweden, Norwegen, Dänemark. Wohlstand, dynamische Wirtschaft, gesunde Bevölkerungsstruktur und robuster Arbeitsmarkt. Intaktes Sozialversicherungssystem. Schweiz und Österreich ist die Welt natürlich auch in Ordnung. Die kriegen aber ein Problem mit dem Klimawandel. Der Skitourismus wird sehr leiden.

Rennegent  15.10.2023, 20:27
@CorgiMcweasel

England Ausländeranteil 9,3 Prozent, Frankreich 11,8 Prozent, Deutschland 14,6 Prozent.

CorgiMcweasel  15.10.2023, 16:32

Glaubst du, dass wir den Fachkräftemangel durch AI ausgleichen können, so wie es Japan vorhat? Und gerade die NIederlande haben ein größeres Klimaproblem

Rennegent  15.10.2023, 20:44
@CorgiMcweasel

Klar ist das vorstellbar. Dann brauchst du aber wieder die Fachkräfte, die dir die KI entwickeln. Die Niederländer haben schon immer das Problem ihrer ungemütlichen Lage direkt an der wilden Nordsee. Aber sie finden auch immer innovative Lösungen dafür.

Ich denke ganz gut im Vergleich zu anderen Ländern Europas

Ich stehe von meiner Meinung her zwischen "Ich sehe der Zukunft Deutschlands kritisch entgegen" und "Ich denke ganz gut im Vergleich zu anderen Ländern Europas". Auszuwandern macht zumeist keinen bis kaum Sinn, da zum Beispiel auch andere Orte da schlecht aussehen.

Wir werden noch große Probleme mit dem Klimawandel haben, vor allem mit Überflutungen, schlechtere Ernten (z.B. durch Dürre), Waldsterben und Hitze. Und es werden weiterhin viele Flüchtlinge kommen, vor allem aus Ländern, denen es schlechter gehen könnte, z.B. die tief gelegenen Niederlanden, vielleicht auch Dänemark, der Ukraine, vom Balkan und Südeuropa wie Italien (welches ebenfalls noch mehr Dürre haben wird) und Flüchtlinge aus anderen trockenen Gebieten von Marokko nach Afghanistan und von Tunis nach Kapstadt.

Neben der Niederlande (Überschwemmungsgefahr) und Frankreich, Spanien und Italien (Trockenheit), wird man dann auch nicht mehr unbedingt nach Australien oder bestimmte Gegenden der USA (Dürren, Überschwemmungen) oder den britischen Inseln (Überschwemmungen) "flüchten" oder auswandern können. Auch Schweiz und Österreich sind wegen Trockenheit und Gletscherschmelzen auch nicht mehr überall sicher.

Und zu dem Klimawandel und der Anstieg von Flüchtlingen kommen natürlich für Deutschland, aber auch noch Italien, Spanien und zahlreichen anderen Ländern auch noch die demografische Krise und der damit verbundene Fachkräftemangel.

Eine Chance könnte es vielleicht geben, wenn man KI gut nutzt und natürlich durch energieeffiziente und auch sonst kluge Politik, einschl. Investitionen in Katastrophenschutz und Bau.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich sehe der Zukunft Deutschlands kritisch entgegen
  • 16 Jahre CDU, also konservatives Verwalten und Auszehren der Mittelschicht hat dem Land immens geschadet. Der wirtschaftliche Motor war anfangs noch am brummen, aber Land & Leute hatten nix davon.
  • ein Teil der jetzigen Regierung stemmt sich aber es ist zu wenig, es kommt nix bei rum
  • die AfD wird unter Anderem dadurch massiv gestärkt und es droht oben drauf noch ein Rechtsruck..

sieht übel aus.

die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.
2024 könnte besser werden, da die Preise vielleicht wieder etwas sinken und man sich vom Kriegs-Schock etwas erholt

Diana166
Fragesteller

Hoffen wir das Beste. Ich persönlich werde handeln, wenn nächstes Jahr immer noch so düster aussieht. Denn ich habe keinen Bock auf so eine Zukunft. Auf die Politiker kann man sich wohl kaum verlassen...

Diana166
Fragesteller
@Dirndlschneider

Naja, entweder ganz weit weg oder in der EU bleiben aber in einem Land, indem es wenigstens ein bisschen schön ist. Wo man sich mit Meer und Sonne trösten kann. Man braucht ein gewisses Gleichgewicht für die Seele. Das ist meine persönliche Meinung.

Dirndlschneider  11.08.2023, 20:52
@Diana166

Deutschland ist wunderschön . Auch ohne Meer und Sonne. Traumhafte Landschaften, Wälder, Seen, Schlösser, alte Städte .....ach Leute, macht halt einfach ein bisschen die Augen auf .

In Spanien/Italien/Griechenland ist es im Sommer knalleheiß - in Frankreich sind die Kellner arrogant bis dorthinaus, die Schweizer können Deutsche eh nicht leiden ....soooo einfach ist das alles nicht .

Fcb4livE  11.08.2023, 21:01
@Dirndlschneider

Gebe dir irgendwo recht manchmal wissen die Menschen nicht was man an Deutschland hat 😄 und mit 40 grad im Sommer ist es in Spanien, Italien usw echt drüber

Dirndlschneider  11.08.2023, 21:03
@Fcb4livE

Das ist lieb von dir, mir das zu bestätigen . Schönes Wochenende ! 🤩🤩🤩👋

Diana166
Fragesteller
@Dirndlschneider

Klar, jeder hat ein anderes Empfinden von Wohlfühlen. Ist Geschmacksache. Obwohl die Sommer in Deutschland temperaturtechnisch auch nicht mehr ohne sind... Im Süden findest du in den Sommermonaten überall klimatisierte Räume. Hier nicht... also zumindest nicht da wo ich verkehre^^

Ich sehe der Zukunft Deutschlands kritisch entgegen

Meiner Ansicht nach geht es uns zu gut. Ich will für die deutsche Jugend sprechen. Wir sind keine Kämpfer. Aber ohne den Ehrgeiz fürs Streben in eine noch bessere Welt, wo kommen wir hin?
Länder in denen es momentan schlechter aussieht werden uns überrennen.
Es ist Zeit den Ehrgeiz bei den jungen Leuten zu fördern.

(falls das so rüberkommt, ich bin auf keinen Fall auf Krieg aus, geht mir eher ihm Wirtschaft und so was)