Wie ist es möglich dass KINDER schon Über- oder Untergewicht haben?

13 Antworten

Untergewicht würde ich mit psychosomatischen Störungen begründen wollen. Ist bestimmt wesentlich komplexer das Problem, aber ich denke es trifft den Kern der Sache.

Übergewicht ist die Folge von falscher Ernährung, zuviel Chips, Süßigkeiten und Fastfood. Und zuwenig Bewegung. Experten sprechen bei Kindern von heute gelegentlich von der "Smartphone Generation". Zuviel digitale Beschäftigung wo man früher draußen gespielt hat. Im Sportverein war etc. Dieses Problem der Kinder ist bei Erwachsenen aber auch schon vermehrt zu beobachten.

Das ist doch ganz einfach. Es ist niemand mehr im Hause, der die Kinder bekocht. Sie müssen schlicht den Schulkantinenfraß (anders kann man es in vielen Fällen kaum nennen!) fressen, um überhaupt etwas zu bekommen. Dazu kommt, dass gerade unter Kindern immer weniger Sport getrieben wird. Es ist ja auch dazu niemand da, wenn beide Eltern jeden Tag acht Stunden arbeiten. Früher haben Mütter ihre Kinder den Moloch geopfert. Heute opfern sie ihre Kinder dem Moloch, der Karriere heißt.

XXsadXX  10.06.2022, 15:24

Ist doch gut, dass Frauen nicht 24/7 bei den Kindern sitzen müssen

Peterwefer  10.06.2022, 15:26
@XXsadXX

Es hat eben seine Nachteile. Und wer spricht von 'Sitzen'? Ich kriege Kinder nicht zum Sport, indem ich - was weiß ich - auf der Parkbank sitze. Man muss es ihnen beibringen. Es ist eben definitiv niemand mehr für die Kinder da, wenn beide Eltern acht Stunden jeden Tag arbeiten.

XXsadXX  10.06.2022, 15:28
@Peterwefer

Die können auch selbstständig werden. Bei mir hat es ewig gedauert bis ich selbstständig war, weil von meinem Eltern immer jemand da war und mit mit Hausaufgaben gemacht und gelernt hat bis ich 14 war. Bis 15 war hald immer noch jemand von denen da, nur hab ich hald meine sachen alleine erledigen müssen und das hat überhaupt nicht funktioniert.

Peterwefer  10.06.2022, 15:31
@XXsadXX

Ein Kind von 6 - 8 Jahren kann sich nicht selbst bekochen. Und ich erschrecke mich immer wieder wenn ich im Schwimmbad sehe, wie viele übergewichtige Kinder unter zehn Jahren es gibt. Ich weiß nicht, ob sich ein Kind von 12 Jahren schon bekochen kann. Angesichts mangelnder Lernmöglichkeit und wenig Zeit infolge der Schule sicherlich nicht viele.

XXsadXX  10.06.2022, 15:33
@Peterwefer

Trotzdem kann man da nicht die ganze Verantwortung den Eltern zuschieben

luibrand  30.07.2022, 14:28
@XXsadXX

Doch, die Verantwortung liegt definitiv bei den Eltern, auch wenn mit steigendem Alter der Einfluss aus dem Umfeld zunimmt.

XXsadXX  30.07.2022, 14:29
@luibrand

Auch 10 jährige oder noch jüngere können sich Süßigkeiten und fastfood kaufen oder zuhause einfach zuviel essen.

luibrand  30.07.2022, 14:46
@XXsadXX

Ja, können Sie, weil sich immer weniger um das körperlich-seelische Wohl des Heranwachsenden gekümmert wird.

XXsadXX  30.07.2022, 14:48
@luibrand

Sollen Eltern ihren Kindern keinen Freiraum geben ?

luibrand  30.07.2022, 15:01
@XXsadXX

Vielerorts lassen die Mühen der Eltern um ihre Sprösslinge merklich nach, das kreide ich den Eltern an, nicht den Kids.

Ich als kind ( war selber fettleibig )

Habe von ( meiner auch fettleibigen ) Mutter keine Einschränkungen im Thema essen oder Bewegung bekommen wsshalb ich leider nur ungesunde Sachen in mich reingestopft habe und dazu den ganzen Tag am PC saß. bei meiner Oma wo ich sehr oft war gab es dann auch nur gekochtes und eine Oma will ihr Enkelkind ja verwöhnen deswegen gab es dann noch tütenweise Gummibärchen und anderen Kram dazu kam dann das ich wegen meinem Gewicht gemobt wurde und dass hab ich dann mit nochmehr essen verbunden

Also meist hat es viele Gründe. Ich will nich meiner Mutter oder Oma die Schuld geben aber letztendlich hab ich mit 24 immer och 180 kg drauf und dass nur wegen meiner Kindheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich denke, meist ist es bei übergewichtigen Kindern so, dass die Eltern nicht genug über gesunde Ernährung wissen, keine Zeit haben etwas gesundes zu kochen oder sie sind selber übergewichtig und brauchen das Ungesunde.

Bei den untergewichtigen Kindern denke ich, ist es den Eltern ziemlich egal was ihre Kinder essen, oder sie haben keine Zeit danach zu gucken.

Naja Eltern können auch nicht 24/7 Kindern vorschreiben was sie essen sollen. Kenne z.B. eine die war als Kind extrem übergewichtig, weil die zuviel gegessen hat. Die hat hald z.B. am Nachhause weg schon jeden Tag eine Packung Chips gegessen und in der Schule hald auch ungesunde Sachen.

Peterwefer  01.08.2022, 20:01

Das dürfte aber eher eine Ausnahme sein.