Wie ist es in Nürnberg zu wohnen? Besser als München?

5 Antworten

Servus Sliepy,

ich kann dir leider nur von München berichten.

  1. Kultur: An jeder Ecke ein Club, Museum, Kunst, Teater, Opernhäuser, Konzertehallen etc.
  2. Essen: Es gibt nichts, was es in hier nicht gibt.
  3. Nähe zu den Bergen: Eine Stunde Autofahrt
  4. Nähe Flughaben. Mit der S-Bahn ist man in einer Stunde dort.
  5. Arbeit: Es gibt extrem viel Angebot, vom Silicon Vally Tech Gigant bis zu einfacheren Arbeiten am Bau
  6. Natur: Die Stadt ist relativ grün, viele riesige Parks. Englischer Garte, Olympiapark, Nymphenburg, Westpark, Hofgarten usw.

Negatives habe ich auch zu sagen. Ich persönlich finde die Quote an unhöflichen, ruppigen Menschen im öffentlichen Raum relativ hoch. Ich komme aus dem ländlichen Raum, wo die Menschen eher netter zueinander sind.

Zudem sind die Mieten teilweise echt krass.

Aufgrund der Größe gehe ich davon aus, dass München bei allen von mir genannten Faktoren, besser da steht.

Hoffentlich hilft dir das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schöne Stadt. Du wirst dich dort wohlfühlen.

Ich mache es wie die alten Kaiser. Ich bin reisefreudig. An einem einzelnen Ort halte ich es nicht aus.

Susdam  19.02.2023, 22:00

Guter Bezug zur Frage auf jeden Fall

Nobodyrotz  19.02.2023, 22:02
@Susdam

Ich weiß, es ist oft eine Kostenfrage. Aber ich bin für Zweit- und Drittwohnungen.

In Nürnberg wird man eventuell etwas günstigere Wohnungen finden können.

Kannst du es überhaupt bezahlen. PTA ist eine schulische Ausbildung, da bekommt man ja keine Ausbildungsvergütung. Wie lange würdest du benötigen wenn du pendeln würdest?

Sliepy
Fragesteller

Bei einer schulischen Ausbildung (ohne Vergütung) kann man BAFöG beantragen. Es wäre ca. 1 Stunde hin + 1 Stunde zurück.

herzilein35  19.02.2023, 22:11
@Sliepy

Genau wie bei mir. Ich pendele das täglich. Du bekommst jedoch nicht soviel Bafög das es mit einem Umzug reicht.