Wie ist es ein Deutscher zu sein?

12 Antworten

Keine Ahnung. Ich bin Deutsche, aber was ist typisch an uns Deutschen? Naja. wenn ich so meine italienischen Freunde betrachte, sind wir zwanghafter, korrekter. Pünktlicher. Weniger locker.

Das kann ganz angenehm sein, da man sich bei uns besser darauf verlassen kann, dass alles so läuft, wie es soll. Aber es kann auch nervig sein.

Ich habe einen italienische Freund, für den Pünktlichkeit ein Fremdwort ist. Wenn wir uns für 20 Uhr in einem Restaurant verabreden, kommt er nie vor 21 Uhr. Er begreift auch nicht, warum ich dann angepisst bin. Ich habe mir dann angewöhnt ,selbst immer mindestens eine Stunde später als verabredet zu erscheinen. Aber ich habe es noch nie fertig gebracht, vor ihm zu erscheinen.

Wir waren mal verabredet, nach Florenz zu fahren. Ich war bis dahin noch nie in Florenz gewesen und freute mich. Um 10 Uhr wollten wir losfahren (ca 1 Stunde Autofahrt). Angelo war aber um 10 nicht mal aufgestanden. Ich wartete. Dann war er um 11 Uhr fertig. Wir fuhren los, dann sagte er nach 3 km: "Ach, halt mal hier (an der Bar) eben an, ich muss mit dem Besitzer noch kurz was besprechen...." Um 15 Uhr und mehreren Haltepunkten bin ich dann nach einem Tobsuchtsanfall allein gefahren. Angelo hat sich nur gewundert, dass ich noch fuhr. "Das lohnt sich doch jetzt nicht mehr," meinte er kopfschüttelnd. Ich hätte ihn damals töten können. Und er hat sicher gedacht: Typisch deutsch.

ich glaube nicht, dass es Eigenschaft für die Menschen gibt, je nachdem, wo sie leben oder welche Bürgerschaft sie haben.

Das hat mit der Mentalität und Persönlichkeit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Grundlage deiner Deutschskills würde ich mal sagen, dass das für dich kein großes Problem wäre, es praktisch selbst herauszufinden, da das allergrößte Hindernis (Sprachbarriere) wegfällt. Soziale Kontakte zu Deutschen sind zwar nicht unbedingt einfach, aber machbar/erlebbar, bis hin zu echten Kontakten und in Verlängerung irgendwann auch (echte) Freundschaften. Erst mit intensiveren Kontakten nämlich kann man IMO die realen Lebenswelten (nebst Gefühlslage) anderer Menschen wirklich erfahren.

Warum hast du denn nur Kontakte mit "Südländern" und nicht schon längst mit "Deutschen"? Das eine schliesst doch das andere nicht aus!

Erfahrungen von mir:

Ich würde von mir behaupten, dass ich aus einem typischen "deutschen" Haushalt der oberen Mittelschicht komme.

Im vgl zu vielen "Südländern" ist understatement eine "Tugend". Eine E63 usw wird eher als Prollig und Angeberhaft angesehen. Eher kauft man sich eine weitere Immobilie. L

Kultur wie Opern, Kunstausstellungen, Konzerte spielen eine große Rolle. Meine Eltern sind regelmäßig nach Bayreuth usw zu Opernbesuchen gefahren. Auch im Urlaub ging es weniger um Strand sondern um Museen usw. Als Kind hat mich das genervt, mit 18 rum fand ich es auch toll Udn hab mir nen Toskana Urlaub gewünscht.

Ich wurde nahezu dazu motiviert, mich mit Partnern auszuprobieren bevor ich an Heirat usw denke.

Ich habe das Gefühl, dass meine Eltern weniger streng waren als die von Mitschülern mit Migrationshintergrund. Was nicht bedeutet, dass sie sich nicht um mich gekümmert haben. Sie haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass ich einen guten Start ins Erwachsenenleben habe. Ich wurde motiviert Sprachen zu lernen, die abenteuerlichsten Sportarten auszuprobieren usw.

Ausziehen war recht früh ein Thema. Nicht weil es nötig war sondern es für usn dazu gehört, auf eigenen Beinen zu stehen. Direkt bei der Wahl des Studiums war klar, dass ich in eine andere Stadt gehe. Und da wäre alles möglich gewesen. Von Berlin über Heidelberg bis München. Während des Studiums bze danach als ich eine neue Wohnung brauchte, wurde auch mal spontan eine gekauft.

Reisen waren sehr wichtig und irgendwo eine Prestigesache. Wir waren 3-4 mal im Urlaub. Ein großer Sommerurlaub, ein Ski Urlaub, ein Urlaub für mich alleine Udn einmal noch Wandern oder ein Städtetrib.

Wie lebe ich jetzt?

Ich hab nen guten Job, ne Eigentumswohnung, 2 Autos, meine Frau studiert und wir haben bereits geheiratet.

Mit meiner Frau probiere ich alles mögliche aus, Kultur ist uns nach wie vor wichtig, genauso wie Klamotten.

Sexuell hab ich bereits sher viel erlebt und meine Frau und ich probieren immer wider neues aus (ffm 3er usw).

Essen ist uns, eher wichtig geworden. Wir laden gerne Freunde zum Essen und ein lassen uns dabei nicht lumpen.

Die, Zeit der abenteuerlichen Autos ist auch mehr vorbei, viel mehr geht es mir und meinen Freunden im die Wohnsituation usw.

Kinder wollen wir erst in ein paar Jahren und höchstens zwei. Wichtig ist uns hierbei dass, wir ihnen eine finanziell stabiles Umfeld bieten können. Sprich ein eigenes Haus usw.

Und dann werden wir unsere Kinder vermutlich sehr ähnlich erziehen.

Kolloss12  06.06.2021, 11:07

Du beschreibst hier Menschen denen es wirtschaftlich eher gut geht. Aber keine deutschen.

MisterParkinson  06.06.2021, 11:14
@Kolloss12

Statt einfach nur "das ist unterschiedlich" zu schreiben habe ich ein paar Aspekte runter geschrieben. In der Hoffnung dass der Fragesteller daraus ein paar Merkmale für typisch "Deutsch" herauslesen kann.

Undestatement würde ich z. B. als typisch Deutsch bezeichnen. Genauso wie eine sexuelle Offenheit. In den USA hingegen sieht das bei wirtschaftlich ähnlich gestellten Menschen oftmals anders aus (oftmals, nicht immer)

Genauso ist beispielsweise das Reiseverhalten von Menschen mit Migrationshintergrund anders als bei Menschen ohne Migrationshintergrund.

Kolloss12  06.06.2021, 11:17
@MisterParkinson

Dazu muss man nur in den USA leben, nicht unbedingt Amerikaner sein. Und anders rum.

MisterParkinson  06.06.2021, 11:18
@Kolloss12

Und siehst du, an diesem Punkt habe ich etwas hervorgehoben, dass vllt typisch "deutsch" ist ;)

Kolloss12  06.06.2021, 11:25
@MisterParkinson

Understatement? Erlebe ich nicht unbedingt als typisch deutsch. Um zu untertreiben muss man erstmal etwas zum ÜBERTREIBEN haben. Du denkst das deutsche von Haus aus besser gestellt sind?

MisterParkinson  06.06.2021, 11:30
@Kolloss12

Meinen Güte....

In einem weltweiten Vergleich muss ich tatsächlich sagen, ja.

Aber um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

Nein denke ich nicht, hab ich niemals behauptet.

Während in anderen Kulturkreisen das Vermögen durch teure Autos usw zur Schau gestellt wird, ist das in Deutschland nicht so.

Dass dazu erstmal ein gewisses Vermögen benötigt wird ist klar. Und dass das nicht jeder hat sollte dich auch klar sein.

Aber langsam muss ich sagen, ich hab besseres mit meiner Zeit anzustellen, als hier jede Kleinigkeiten vor dir verteidigen zu müssen.

Kolloss12  06.06.2021, 11:34
@MisterParkinson

Du musst gar nichts verteidigen. Wie kommst du darauf? Vielleicht ist das typisch deutsch.

Dahika  06.06.2021, 13:33
@MisterParkinson

Während in anderen Kulturkreisen das Vermögen durch teure Autos usw zur Schau gestellt wird, ist das in Deutschland nicht so.

also im Vergleich zu den Briten sind wir die Angeber und Protzer überhaupt. Was du da beschreibst, ist extrem britisch.. Es ist äußert unfein, sich mit Besitz hervorzutun. Bei den Amerikanern, ok. Ich sage nur Protz-Trump, aber der Kerl hatte ja nun auch überhaupt keine Kultur und kein Benehmen. (und ist abstammungsmäßig überwiegend deutsch)

Dahika  06.06.2021, 13:29

Kultur ist uns nach wie vor wichtig, genauso wie Klamotten.

Dann kennst du aber keine Italiener. Bella Figura ist denen viel wichtiger als uns.

Essen ist uns, eher wichtig geworden. Wir laden gerne Freunde zum Essen und ein lassen uns dabei nicht lumpen.

Das machen die Italiener häufiger als wir und besser.

Was du da aufzählst sind keine deutschen Eigenschaften.

MisterParkinson  06.06.2021, 19:09
@Dahika

Mag sein, daß nicht alles "deutsche Eigenschaften" sind.

Allerdings waren auch diese nicht die Frage.

Sondern wie es ist ein deutscher zu sein.

Und mit meiner Antwort habe ich ihm versucht etwas von meinem "typisch deutschem" Lebensgefühl mitzuteilen und dabei auf Klischees, Stereotypen und eben das typische zu verzichten.

Ob anderen Kulturen manche Aspekte wichtiger sind, hab ich dabei nicht berücksichtigt.

Deshalb weiß ich nicht, wie Deutsche so drauf sind.

Das geht manch einem Deutschen mit Türken nicht anders

Wie denkt ein Deutscher?

Sehr unterschiedlich. Beim Denken gibt es, wie bei allen anderen Nationalitäten, keine wirkliche "Gleichschaltung" im Denken.

Wie lebt er?

... nach seinen Vorstellungen. Dabei spielt die Erziehung, das Elternhaus, sein(e) Partner-/in eine Rolle. Da unterscheiden sie sich nicht sonderlich von anderen.

Was ist typisch in Deutschland?

Das ist eine gute Frage, die am besten von "Fremden" wahrgenommen und beurteilt werden kann.