Wie ist es ein Auto zu steuern?
Ich mache gerade mein Führerschein und bin da noch in der Theorie. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen irgendwann ein Auto zu steuern. Ich bin in meinem Leben noch nie irgendwo selber Auto gefahren. Ich saß allgemein noch überhaupt nie auf dem Fahrer Sitz. Also ich habe echt null ein Gefühl für sowas.
9 Antworten
Guten Tag,
Mir ging es am Anfang genauso, allerdings ist das halb so wild.
Es ist etwas ungewohnt am Anfang aber man gewöhnt sich relativ schnell dran. Das gute ist was du dir auch merken solltest, rechts neben dir sitzt eine Person die auf alles mit achtet. Das bedeutet wenn du Fehler machst, greift diese Person ein. Dafür wird sie ja auch bezahlt deswegen muss dir das auch nicht peinlich sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Führerschein!
Ging mir auch so. Ich saß in der ersten Fahrstunde auch das erste Mal hinterm Lenkrad.
Zum Glück für dich und mich sind wir nicht mehr in der Pionierzeit, in der die allerersten Autos gebaut wurden. Sondern da haben sich Ingenieure und Designer schon ein paar Jahrzehnte lang ihre Gedanken gemacht, um Schritt für Schritt was zu entwickeln das intuitiv und einfach zu bedienen ist.
Dadurch ist das Fahren an sich wirklich erstaunlich einfach. Es reichen wirklich ein paar Minuten Erklärung und im Fall des Kupplungspedals ein, zwei Trockenübungen, damit man das Auto in Bewegung setzen und in die gewünschte Richtung fahren kann.
Der schwierige Teil besteht darin, Verkehrssituationen im Blick zu behalten bzw. schnell zu erfassen und sich an die Verkehrsregeln zu halten. Und natürlich, so zu fahren dass man nicht versehentlich was kaputt macht oder Menschen verletzt/umbringt.
Probiere es mit deinen Eltern auf einem Verkehrsübungsplatz aus.
Hatv meine Mutter mit mir gemacht und ich mit Geschwistern und Nachwuchs
Wie ein Spielzeug fühlt es sich an, aber ohne Respawn und mit Verantwortung wenn etwas passiert.
Ich hatte vor meinem Führerschein auch noch nie ein Auto gefahren. Hatte aber meine Eltern immer beim fahren beobachtet. Ich wusste vorher schon, wie was funktioniert bzw wo was ist.
Ob du dazu in der Lage bist hängt von dir ab wie lernfähig du bist. Und du gehst ja in die Fahrschule um es zu lernen.
Für mich ist es mittlerweile so normal wie das Atmen