Wie ist es bei einem Katheter?
Hey, wie ist das wenn man einen Katheter bekommt? Tut das weh und wie schlimm ist das?
Harnblasenkatheter?
Ich glaube ja. Der Arzt hat gesagt das kommt in den Penis bei Jungs damit die Pipi raus kann.
Steht das bei dir an? Warum?
Bei meinem kleinen Bruder wird da operiert und der Arzt meint er braucht danach einen Katheter damit das Pipi raus kommt
Das ist bei Kindern sehr selten nötig. Wie alt ist er und was genau wird da operiert?
Er ist 9 und Mama sagt das seine Harnröhre zu eng ist und operiert werden muss
Das ist tatsächlich ein Grund. Schön, dass du deinen Bruder unterstützen möchtest. Sprich ihm Mut zu und sei für ihn da
Ja mache ich gerne. Danke
6 Antworten
Die OP wird in Vollnarkose erfolgen. Er merkt also nichts beim Einsetzen des Katheters. Es ist ein unangenehmes Gefühl, wenn man sich bewegt. Vielleicht ist es auch noch etwas schlimmer als sonst durch den Schnitt in die Harnröhre. Aber der Katheter bleibt nur ein paar Tage drin. Richtig schlimm wird es bestimmt nicht werden.
Kommt drauf was das für ein Katheter ist - Thiemann, Nelaton, Mercier. Die haben unterschiedliche Oliven an der Spitze.. Und je weicher das Material ist desto unangenehmer ist das Gefühl mit dem Katheter.. Man unterscheidet zwischen Silikon und Latex-Katheter.
Wenn das Gleitmittel mit einer Lokalanästhesie in der Harnröhre einige Minuten einwirkt, ist das Einführen des Katheters schmerzlos.
Es gibt noch den suprapubischen Blasenkather, da wird der Katheter über die Bauchdecke eingeführt und angenäht.
LA
Ich habe sehr viele Blasenkatheter bei Männern gelegt. Wie schmerzhaft es ist, hängt vom Patient ab. Wir benutzen ein Betäubungsgel für die Harnröhre. Da spürt man dann eher kein Schmerz. Es kann kurz wehtun, wenn der Katheter den Teil der Harnröhre durchquert, der durch die Prostata läuft. Ein Geübter, wie ich schafft das Legen relativ schnerzarm.
Beim Ziehen ist es lediglich ein kurzes unangenehmes Gefühl
Es ist etwas unangenehm, wenn der Katheter durch die Harnröhre eingeführt wird, aber dicht wirklich schmerzhaft. Man muss sich daran gewöhnen, dass man den Harnfluss nicht mehr über den Schließmuskel kontrollieren kann.
kannst auch eine örtliche betäubung haben - entscheidet der facharzt .
Ist genauso unangenehm. Und Du musst schnell zur Toilette, weil der Scchließmuskel geschwächt ist.
man sollte nur den port pflegen . die einsetzung erfolgt schmerzfrei .
das ist die stelle wo die schläuche durch die haut kommen.
Durch die Haut? Der Arzt meinte das kommt in den Penis damit das Pipi raus kann.
ach den meinst ! das ist wie der gesundpfleger leander schreibt !
Und beim raus machen?