Wie ist die Grafikkarte vom i5 11400?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nehme den Intel i5 11400F, weil 89%
Nehme den Intel i5 11400, weil 11%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nehme den Intel i5 11400F, weil

Hallo,

die Grafikeinheit auf dem Tie, ist, im Gegensatz zu den Ryzen Prozessoren, ja genauso vorhanden (dotiert). Eben aus irgendwelchen Gründen nicht aktivierbar.

Das bringt dir, solange die Grafikeinheit nicht angesprochen wird, keinen Vorteil.

Achte lieber darauf das die CPU einen offenen Multiplikator hat.

Ich glaube das ist bei den Core Prozessoren mit einem "X" gekennzeichnet.

Selbst Prozessoren aus der exakt gleichen Charge, sind unterschiedlich.
Intel hat noch nicht mal den 10nm Prozess im Griff. Und dann wird der 14nm dermaßen kompakt dotiert, dass da richtig kleine Herdplatten heraus kommen.
Und das bremst die Halbleiter aus wie eine Schallmauer.

Also ein guter guter Lüfter ist viel wichtiger.

Hansi

BlockenOwnz  28.05.2021, 08:45

Da hat jemand aber sehr alte Infos.

Kerner  28.05.2021, 10:56
@BlockenOwnz

Nee,

ganz aktuell.

Der 10nm Prozess ist wieder gestoppt worden.
Viel zu hohe Ausschussrate

So dass die 11er Generation nochmals mit 14nm auskommen muss.

Dazu werden die Tie-Schichten dichter dotiert und mehr übereinander geschichtet. So dass die CPUs höher sind.

Nur ganz wenige sind im 10nm Bereich an handverlesene Firmen gegangen.

Auf dem Mainstream-Markt tauchen sie nur mit viel Glück auf.

Könnt euch ja mal auf auf den U.S. Seiten schlau machen.

Hansi

BlockenOwnz  28.05.2021, 16:11
@Kerner

Achte lieber darauf das die CPU einen offenen Multiplikator hat.

Ich glaube das ist bei den Core Prozessoren mit einem "X" gekennzeichnet.

Das meine ich :D

Kerner  28.05.2021, 17:10
@BlockenOwnz

Ach so.

Ich war heute früh beim Basteln mit einem i5 8400 Kaffee-Pfütze.
Habe mich geärgert dass der nur auf einem Kern 4GHz kann.
Und dann wurde er auch noch heiß wie eine Herdplatte...

Aber ich habe dann ein total verbiostes MPG Z390 gaming plus, mit verbogenen CPU-Sockel-Beinchen wieder zu laufen gebracht.

Und dann war der Preis auch noch so hoch wie beim i5 11400.

Da hat der Kerner wohl eine bisserl zu sehr in die Tasten gehaut.

Manchmal habe ich solche Anfälle.

Aber sei doch so gut, und schreib rein, was falsch ist.

Hansi

Nehme den Intel i5 11400, weil

Mir reicht die interne Grafik vollkommen. So spare ich mir eine separate Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin EDV-Dozentin und Technische Redakteurin
iPhoneTipps
Fragesteller

Hab aber noch eine Grafikkarte (GTX 1650)

Katharina2608  28.05.2021, 08:25
@iPhoneTipps

Super! Dann reicht dir die F-Variante möglicherweise. Entscheidend ist: Was ist/sind deine Lieblingsspiele und welche Anforderungen gibt es da? Ebenfalls anspruchsvoll ist Videobearbeitung. Auch da die Frage: Welches Programm, welche Anforderungen?

Aber denke daran: Ein neuer Prozessor auf einem ollen Mainboard ist wenig sinnvoll. Überlege, ob du dir ein neues Mainboard dazu kaufst.

tomgun  28.05.2021, 09:11
@iPhoneTipps

Dann reicht aber dein altes 350Watt (In Bezug auf deine andere Frage vor einigen Minuten) Netzteil nicht aus. zumindest würde ich es damit nicht riskieren. Das Netzteil läuft dann bei Spielen an der maximalen Grenze und wird schnell überlastet. Es muss dann schon ein gutes Netzteil sein.

tomgun  28.05.2021, 09:15
@iPhoneTipps

Du brauchst ja eh ein neues Mainboard mit Sockel 1200. Ich würde ein 560 oder 570 nehmen. Da sind die 60 Euro mehr für ein Netzteil nicht das schlimmste, ;)

Nehme den Intel i5 11400F, weil

Billiger, die iGpu ist sowieso zu nichts zu gebrauchen

iPhoneTipps
Fragesteller

Also kann ich da besser meine jetzige GPU weiter nutzen? (GTX 1650)

iPhoneTipps
Fragesteller
@Kingnick13

Okay. Funktionieren beide Bildschirme denn noch? Hab einen mit HDMI und einen mit DVI angeschlossen. Allerdings weiß ich nicht, ob am Mainboard oder an der Grafikkarte…

Kingnick13  28.05.2021, 09:10
@iPhoneTipps

Die Bildschirme gehören an die gpu

die integrierte GPU wird aber eh abgestellt sobald eine dedizierte gpu im Rechner ist

Hidenperon  28.05.2021, 08:24

Kann ich nur zustimmen lieber den 11400F, und ja mit deiner 1650 bist definitiv besser dran als mit der integrierten Grafikeinheit beim 11400