Wie ist der Verwandschaftsgrad von meinem Sohn und meiner Stiefschwester bzw. besteht Gefahr der Inzucht?

08.01.2025, 16:05

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich muss das ganze aber um eine Sache ergänzen: wie sieht das ganze denn aus wenn meine Frau und Stiefmutter Geschwister sind?

Hoffe dann ist auch noch alles okay? 😂

4 Antworten

Da besteht keinerlei Verwandtschaft, es sei denn, Du und die Stiefschwester hättet den selben Vater. Das wäre dann aber keine Stief- sondern eine Halbschwester.

MrSchmando 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 16:39

Ja danke für die Korrektur. Es ist meine Halbschwester, wir haben den selben Vater. Also ist das schon eher Problematisch? Ich füge noch hinzu das meine Frau und Stiefmutter Geschwister sind. Wie sieht das ganze dann aus?

Smartass67  08.01.2025, 16:43
@MrSchmando

Geht gerade noch so. Das genetische Risiko ist überschaubar. Cousine gilt bereits als recht unproblematisch und hier ist ja eine Generation noch dazwischen.
Werden die meisten Leute hier ziemlich komisch finden aber wo die Liebe hinfällt….. Objektiv ist das jedenfalls kein Problem.

tomdooley55  08.01.2025, 16:25

Dem kann ich mich nur anschließen

Das ist auf keinen Fall Inzest. Da sie auch andere Gene vom anderen Eltern Teil hat .

Von Experte Smartass67 bestätigt

Zwischen Stiefgeschwistern besteht keine Blutsverwandtschaft.

Wenn ich deinen "Stammbaum" richtig interpretiere, ist das nicht deine Stiefschwester, sondern deine Halbschwester, da ihr den gleichen Vater habt.

Wenn dem so ist, besteht natürlich Blutsverwandtschaft.