Ist das Inzucht wenn ich ihn heirate?

6 Antworten

ja, cousin 2. Grades ist praktisch überall erlaubt... Die Gefahren halten sich in Grenzen, wenn das nicht systematisch über mehrere Generationen immer wieder passiert (siehe Habsburger)...

Er ist nicht dein Großcousin..sondern dein Neffe 2. Grades  !  In Deutschland ist die Eheschließung nur Verwandt, wenn es sich um einen Verwandten 1. Grades handelt.

Im BGB heißt es "Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist."    (Paragraph 1307, BGB)

Verwandte in gerader Linie sind nur solche, die von einander Abstammen (Eltern -> Kinder,  Großeltern-> Enkelkinder)  LG

Rechtlich gesehen ist es erlaubt.

Biologisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit zwar immernoch höher als bei sonst jemandem, jedoch nicht beängstigend hoch.

Nein das ist nicht mehr verboten.

Ich kenne beruflich einige Familien, die innerhalb der Verwandtschaft geheiratet haben und behinderte Kinder bekommen haben.

Kindred  29.11.2015, 22:00

Ja aber bei der Differenz sinkt die Wahrscheinlichkeit schon enorm.

Akka2323  29.11.2015, 22:01

Sie besteht aber noch.