Der Sohn meiner Cousine ist für meine Tochter?

3 Antworten

"Groß" ist immer die Generation der Großeltern oder Enkel, nie der gleichen Generation. Großcousinen gibt es deshalb nicht, genau so wenig wie "Großgeschwister". Wird aber umgangssprachlich für die Cousine 2, Grades benutzt (also Kinder von Cousinen. Das sind eigentlich Nichten 2. Grades.)

Für Deine Kinder sind die Kinder dieser Nichte/Neffe 2., Grades dann Nichte/Neffe 3. Grades

nach dieser Tabelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#/media/Datei:European_kinship_system_de.svg

(Wobei ich dann Cousine 3. Grades logischer fände)

Horsti28  19.12.2020, 10:00

Es ging mir nur darum es irgendwie zu beschrieben, hatte selber mal so einen Fall und hatte dann beim standesamt angerufen und es so erklärt bekommen

Hallöchen

Du hast es richtig beschrieben....er ist der Ur-Grosscousin

Und ich habe Deine Frage richtig verstanden(der Junge ist vernarrt in Deine Tochter)?

Erlaubt ist diese Verbindung,-Cousin/Cousine ersten Grades dürfen auch heiraten

Bild zum Beitrag

 - (Beziehung, Familie, Kinder)

Der Sohn deiner Cousine ist für deine Tochter der Urgroßcousin, denn deine Cousine ist für sie die Großcousine.

Gruß