Wie ist das Volumen von einer Kartoffel und einem Apfel?

3 Antworten

das volumen von unregelmäßigen objekten ermitteln man präzise, wenn man sie komplett in ein mit wasser gefüllten meßbecher unter wasser drückt und zwischen "voher" und "nachher" einfach den füllstand abliest und subtrahiert.

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Obst und Gemüse gibts in tausenden Variationen, da gibts kein Einheitsvolumen.

Kannst das Ding in einen Messbecher legen, komplett mit einer geraden "Zahl" an Wasser übergeben und dann den zusätzlichen Füllstand ablesen.

fanclub75  03.11.2022, 18:43

der apfel schwimmt aber auf dem wasser, und was dann?

Rolajamo  03.11.2022, 18:44
@fanclub75

Runterdrücken, z.B. mit einem Draht. Die zusätzliche Verdränung überschlagen.

Ungleichmäßig geformte Körper mißt man, indem man sie in ein Gefäß mit Flüssigkeit legt und die Füllstände vor und nach der Messung miteinander vergleicht.

fanclub75  03.11.2022, 18:42

funktioniert aber nur, wenn das spezifische gewicht schwer als wasser ist. schwimmt der apfel oben, hast du nur sein gewicht (wasserverdrängung x 1 gramm pro cm³) nach archimedes

man muss das ding komplett unter wasser drücken, dann funktioniert es.

Nelson100  03.11.2022, 18:44
@fanclub75

Man beschwert das zu messende aufschwimmende Teil mit einem Gewicht, dessen Volumen bekannt ist.

So what?

fanclub75  03.11.2022, 18:45
@Nelson100

prima, aber das hätte mit in deinen kommentar gehört. ohne diesen wichtigen hinweis gibt es ein falsches ergebnis. (archimedes)