Volumen eines Apfel?

2 Antworten

Volumen bedeutet raumgröße, wieviel raum wird von einer sache eingenommen.

äpfel haben oft eine seltsame, unregelmäßige form. das volumen misst du bei solchen sachen relativ einfach: einen krug mit wasser bis zb. zur hälfte füllen, wasserhöhe markieren. dann den apfel reingeben, ein bisserl herumdrehen, damit allfällige anhaftende luftbläschen aufsteigen. anschl. den wasserstand markieren. jetzt kannst du das volumen anhand der wasserstandsmarkierungen ziemlich genau bestimmen.

Näherungsweise könntest Du den Apfel als Kugel betrachten und dann über den Umfang oder Durchmesser gehen.