Wie ist das mit einem Soldaten eine Beziehung zu führen?

lerne gerade einen kennen

7 Antworten

Kann funktionieren.

Ich lernte meine heutige Frau kennen, als ich damals etwa ein Jahr Militärdienst hinter mir hatte, elf weitere standen da noch vor mir.

Wir mussten uns damit arrangieren, ich war bei der Marine und war z.T. Monate abwesend von der Heimat.

In diesen Zeitabschnitten führte quasi jeder sein eigenes Leben.

Das ist aber nicht die Regel, wie bereits erwähnt, läuft der Dienst bei vielen Soldaten ab, wie ein normaler Job; morgens in die Kaserne, abends wieder nach Hause.

Ist sein Dienstort bei dir in der Nähe ist es nicht anders als mit jedem Anderen auch, der seinen Job ernst nimmt.

Ist er weiter weg, ist es wie in der Fernbeziehung mit einem LKW-Fahrer, Monteur oder Piloten. Auch Nix Besonderes.

Eine Beziehung ist immer Das was die beiden Beteiligten draus machen. Das hat mit den Jobs nur ganz am Rand was zu tun.

In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis gibt es da keine Probleme.

Der Vater meiner Partnerin ist seit 15 Jahren Berufssoldat (vorher 10 Jahre SaZ) und seit 26 Jahren glücklich verheiratet.

Der Großteil meiner US-Verwandtschaft, der in der Air Force, Navy und Coast Guard dient, hat ebenfalls langanhaltende Beziehungen bzw. Ehen.

Selbst die Eskalation im Nahost-Konflikt schadet der Beziehung einer Freundin, die in den israelischen Streitkräften dient, nicht.

In meinem Umfeld gibt es keine Beziehung von Soldaten, die in die Brüche gegangen ist.

Kommt auf einige Aspekte an.

  • Arbeitet er in einer Kaserne in der Nähe
  • ist er Heimschläfer
  • ist er oft weg
  • muss er in Kriegsgebieten dienen
  • in welcher Einheit ist er
  • welchen Dienstgrad hat er
  • wie alt ist er
  • wie lange muss er noch dienen
  • etc.

Es kann ein Job wie jeder andere sein und ihr seht euch mehr oder weniger ständig, es kann auch sein, dass er länger weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm, sagt mein Freund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst