Wie ist das Leben auf einer deutschen Insel?

FGO65  26.04.2022, 10:31

Was soll da groß anders sein?

Blackwing180
Fragesteller

Möglicherweise dass du erstmal ein Schiff nehmen musst um woanders hinzukommen

7 Antworten

Nehmen wir Helgoland als Beispiel, dann gibt es immer frische Luft, durch den Nordseewind, der mehr oder weniger dort herrscht. Wer dort sein Leben verbringen will, muss auf Kultur und andere Selbstverständlichkeiten verzichten. Einzig mit einem Auto hat er dort keinen Ärger, denn er braucht keines. Aber ein Duty-Free haben sie, dass lockt natuerlich den Alkoholfreund an, der somit dort überproportional vertreten ist.

https://taz.de/Helgolands-Alkoholproblem/!5119592/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

suggeriert wird oft: sehr familiär, sehr ruhig, etwas einsam, sehr ehrlich und man kann immer alle Türen offen lassen vom Haus..

Aber seitdem ich eine Isulanerin kannte, mit der was hatte denk ich eher hmmm.... Die war absolut nicht herzlich... die Eltern interessierten sich mehr fürs Geschäft, wollten unbedingt dass ihre Kinder das übernehmen.. wenn telefoniert wurde, gabs nur gespräche wie das Geschäft läuft...

Wenn Eltern ihren Kindern so gut wie keine Liebe schenken, werden die Kinder genau so.. die Beziehung machte keinen Spaß...

---

Das mit Türen offen stehen lassen stimmt wirklich.. und das kann traumatisieren...

Und seitdem sind mir meine Pfälzer doch lieber... da bin ich nur Gast, aber gehöre zur Familie dazu, essen zusammen.. Das ist viel herzlicher als bei meiner Ex an der Nordsee..

Hallo Blackwing180,

Das Leben ist auf der einen Seite sehr schön wenn man das Meer liebt und die Ruhe außerhalb des Tourismus, aber auf der anderen Seite ein hartes Kampf ums überleben.

Viele Insulaner müssen wohl auf dem Festland arbeiten und werden da wohl auch nur am WE heimkommen können wegen den Fähren deren Fahrzeiten sich nach Ebbe und Flut richten.

Da kannst du nicht grad mal spontan in den Baumarkt oder andere Geschäfte die es auf der Insel nicht gibt.

Alles muss sorgfältig im Voraus geplant werden und zudem ist alles teurer auf den Inseln wegen dem Inselzuschlag für die Fähre.

Gruß Markus

Mit Touristen: Ständig laufen irgendwelche Deppen herum ;-)

Ohne Touristen: Einsam, ruhig, friedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Kommt drauf an, welche Insel Du meinst. So ist z.B. die Insel Fehmarn durch eine Brücke mit dem Festland verbunden.

Vergleichbar sieht es auf Sylt aus - nur dass sich viele Ursylter das Wohnen auf der Insel schon lange nicht mehr leisten können - aber täglich zur Arbeit auf die Insel fahren.

Bei anderen Inseln kommt es auf deren Größe an.