Wie ziehe ich auf eine Nordsee Insel?

3 Antworten

Vorweg: wir wohnen an der Küste und sind drei bis viermal im Jahr auf einer der Inseln. Unser ältester Sohn hatte ein Zeitlang auf Spiekeroog gelebt.

Die Inseln sind sehr schön, aber dort zu wohnen ist eine andere sache.

Erste Frage: was willst du da beruflich machen, von was wollt ihr leben? Die Inseln sind zum Wohnen sehr teuer; auf Juist können sich die Einheimischen ihre eigene Insel kaum mehr leisten. Man muss schon recht gut verdienen, um auf einer der Inseln sein Auskommen zu haben.

Zweite Frage: warst du schon einmal einen Winter über auf einer der Inseln? Die Winter können sehr langweilig und trübe sein.

Dritte Frage: Wie gehst du mit dem eingeschränkten Radius um? Baltrum und Wangerooge sind nur ein paar Kilometer lang, Spiekeroog nicht viel länger, Juist ein Strich. Irgendwann hat man alles gesehen und um aufs Festland zu kommen, ist es immer umständlich.

Falls du immer noch willst und über das nötige Kleingeld verfügst: google Immobilien-Makler für die Inseln und mach dich über die Häuserpreise schlau. Normale Wohnungen mieten kann man auf den Inseln auch; um etwas zu finden muss man aber viel Glück haben.

P.S. Schulen: Es gibt kaum weiterführende Schulen, d..h. die Kinder müssten ins Internat (NIGE) oder pendeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten das zuerst mit der Frau besprechen,

sich über die Lage dort erkunden(Ärzte, Wetter, Schulen, etc)

sich über Berufe informieren, ein Haus, oder eine Wohnung dort kaufen. Ihr solltet die Kinder vielleicht langsam darauf vorbereiten, damit sie Zeit haben, sich von Freunden zu verabschieden :)

Du suchst dir dort Haus/Wohnung und Job, und planst dann deinen Umzug. 🤷🏼‍♂️