Wie ist das beim Duschen?

8 Antworten

Hallo 👋

Während der Periode kann man sowohl Baden als auch Duschen.

Eine lauwarme bis warme Badewanne kann sogar ganz gut tun während der Periode. Wer es unhygienisch findet weil dann Blut ins Wasser kommt der kann auch einen Tampon verwenden (ist aber nicht nötig). Beim Baden ohne Tampon sollte man aber aufpassen keine extremen Badezusätze zu verwenden (Badebomben, Glibber, Schaum etc.) sondern nur milde bis keine verwenden.

Während der Dusche ist normalerweise kein Tampon oder ähnliches notwendig da ja jeder Tropfen Blut gleich runtergespült wird. Seife im Intimbereich sollte man ja sowieso nie benutzen also kannst du ganz normal wie sonst auch immer Duschen. Beim abtrocknen nur aufpassen dass, das Handtuch nicht komplett vollgeschmiert wird.

Ansonsten ist es wie an Tagen ohne Periode.

Hinweis: vorallem während der Periode sollte man vermehrt auf Hygiene achten da man ja immernoch irgendwo eine blutende Wunde hat (auch wenn sie irgendwo im Körper drinnen ist, der Weg von dem Scheideneingang bis zur Gebärmutter ist nicht so weit). Wer sich gehen lässt und Schweiß, Hautschuppen, Urin-; Blut- und Zerfixschleim Reste einfach dran lässt riskiert Pilze, Entzündungen, Parasiten und Infektionen. Einfach mit Wasser spülen reicht da aus, muss zwar nicht täglich sein aber so jeden zweiten Tag wäre schon gut (man muss sich nicht immer komplett waschen und Duschen). Von Feuchttüchern und Seife rate ich ab.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer GynĂ€kologin und viel eigenwissen

Beim Duschen läuft alles weg, das ist okay.

Haare wieder fettig? Weiter fetten lassen! Imme reinen Tag länger. Halte aus, dann wird es besser.

Natürlich kannst du duschen. Solltest du auch. Von Sonntag bis heute ist relativ lang ohne, noch dazu während der Periode.

Die meisten Frauen baden während der Monatsblutung nicht, weil sonst das Blut ins Badewasser laufen kann, was man meist nicht als hygienisch empfindet. Das ist der einzige Grund. Aber eigentlich tut warmes Wasser noch gut, wenn man Bauchkrämpfe hat.

Du kannst Baden oder duschen tägliche Reinigung während der Periode ist ein muss

Hast Du das erste Mal Deine Tage, dass Du das fragen musst? Sicher darfst Du duschen. Und Haare kann man auch so waschen.

Nee, das zweite Mal, aber beim ersten war halt nicht so lange.

0

Was möchtest Du wissen?