Fettige Haare direkt nach Waschen?

1 Antwort

Sind Ihre Haare auch nach dem Waschen noch fettig, kann es sein, dass Sie Ihre Haare mit zu heißem Wasser waschen oder sie anschließend bei zu hoher Temperatur föhnen. Die Wärme führt dazu, dass Ihre Kopfhaut schneller nachfettet. Von daher empfehlen sich eine lauwarme Wassertemperatur und eine milde Föhntemperatur.

Richtig waschen:
  • Kaltes Wasser ist gesund: Versuchen Sie also auch Ihr Haar kalt zu waschen. Die Poren ziehen sich bei Kälte zusammen und die Kopfhaut fettet langsamer nach. Schummeltrick, wenn‘s gar nicht geht: Wenigstens zum Abschluss des Duschens einfach nochmal kopfüber kurz kalt über den Kopf waschen.
  • Nicht zu oft waschen: Es kann für den Beginn wirklich hart sein, lohnt sich aber – versprochen! Ideal wäre es, Haare nur ein- bis zweimal pro Woche zu waschen, ist die Expertise aus dem dm friseurstudio. Die Kopfhaut ist sensibel und stellt sich nicht von heute auf morgen um. Mit abgestimmter Pflege können Sie die Kopfhaut über Wochen oder sogar Monate ins Gleichgewicht bringen. Notfalls nur Pony oder Scheitel öfter waschen.
  • Shampoo richtig anwenden: nur eine kleine Menge am Ansatz einshampoonieren – nicht die Haare an der Kopfhaut reiben, sondern leichte kreisende Bewegungen an der Kopfhaut.
  • Nicht abends waschen: Wer schnell fettende Haare am Abend wäscht, muss sich über eine extra ölige Frisur am nächsten Morgen nicht wundern. Während der nächtlichen Regenerationsphase produzieren die Zellen nämlich mehr Fett als am Tage. Kommt die Reibung auf dem Kopfkissen hinzu, wird überschüssiger Talg in den Ansätzen verteilt und lässt den Look noch fettiger wirken. Daher gilt: Lieber morgens statt abends waschen.
Haare immer noch fettig nach dem Waschen - das können Sie ...

Das ist viel zuviel Shampoo das wirkt paradox, ja.