Duschen ohne Shanpoo?

1 Antwort

Die Sache mit dem Shampoo und der Haut mal ganz einfach erklärt;

Die Haut benötigt Fett damit sie nicht austrocknet, Austrocknung kann zu Juckreiz, und Schuppen und ähnlichem führen.

So was passiert wenn man alles runterwäscht?

Man entfernt die Talgproduktion des Körpers, heißt die Haut ist trocknen im Körper kommt das Signal an, es ist das Fett leer neu produzieren bitte.

Man sorgt also dafür das mehr Talg produziert wird als nötig, womit gleicht man das aus?

Mit Fett, sprich sowas wie Feuchtigkeitscreme, dass aber wiederum kann dem Körper signalisieren ich hab genug Fett ich muss gar nichts produzieren, bis sich das wirklich ins Gleichgewicht einpendelt kann es mehrere Wochen dauern, das ding ist aber das ist nur ein Reiz da kommt noch weit mehr hinzu, nämlich deine Genetik, die größe der Poren, die Ernährung, und auch Stress kann den Körper immer mal beeinflussen.

Daher rät man allgemein an ein zweimal die Woche gründlich waschen auch mit Seife und shampoo und ansonsten entweder gar nicht oder nur mit Wasser waschen.

der zweit wichtige Grund ist der Phwert und der Säureschutzmantel welcher mit durch die Fettschicht entsteht, wäscht man diese andauernd runter stresst und reizt man die Haut, deshalb soll man nicht allzu heiß duschen.

Fazit wasch dich ruhig richtig aber nicht jeden Tag.