Wie in der Selbsthilfegruppe sprechen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei doch einfach authentisch. Du könntest zum beispiel sagen, was in der woche besonders gut war.worübr du dich gefreut hast. Und vielleicht was dich geärgert hat. Wenn es dir immer gut geht und und weiter gibst, ist ja die berechtigte Frage: Was machst du dann dort? Gibt es vielleicht etwas, wozu du die Gruppe befragen möchtest, was du gern mit jemanden Teilen würdest...dafür sind die Gruppen schließlich da und nicht zum absitzen der Stunden. Und wer nie etwas sagt, der macht sich schnell unsympatisch, da "geheimnisvoll" und unvorhersehbar...das schreckt Menschen eher ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Vielleicht hast du ja generell ein Problem, deine Gefühle überhaupt zu erkennen.

Bist du traurig, wütend oder was geht in dir vor?

Darum genau geht es in einer Selbsthilfegruppe. Hör in dich hinein und drücke das aus, was vorgeht.

Heute bin ich traurig, froh oder wütend.... es geht mir nicht so gut, weil......

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Warum bist du in einer Selbsthilfegruppe, wenn du dort nicht sprichst? Sogar behauptest, es ginge dir gut? Damit sendest du, dass du - im Gegensatz zu den anderen - keinen Hilfebedarf hast, was deine bloße Anwesenheit bereits fragwürdig macht.

Ich kann den Moderator verstehen.

Jemanden, der immer nur belauscht, wie es anderen geht, ist dort nicht sonderlich gern gesehen. Denn helfen kann das nur, wenn sich ALLE in der Gruppe dafür auch öffnen.

Jeshua30
Fragesteller

Aber wie mache ich das?

cas65  12.08.2021, 16:10
@Jeshua30

Du hörst doch, wie die anderen es machen. Und so machst du das dann auch. Es muss ja Gründe geben, warum du in dieser Gruppe bist/sie besuchst. Und diese Gründe legst du dar. Offen und ehrlich, ohne irgendwelche Rollen zu spielen.

Du MUSST Dich selbst überwinden, aus Dir raus zugehen. Da kann ich Dir kein Patentrezept verraten.

Ich war, nachdem mein Mann gestorben war, in einer Reha, da mich sein Tod unvorbereitet getroffen und sehr runter-gezogen hatte.

Wir hatten auch Gruppengespräche. Eine junge Frau konnte sich ebenfalls nie öffnen, was dem Therapeuten gar nicht gefallen hatte.

Ich habe halt kein Problem offen über mich zu sprechen, selbst vor einer Gruppe macht es mir nichts aus...

Ich wünsche Dir sehr, dass Du Dich überwinden kannst. Fange klein an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiss einer, was ich da erzählen oder sagen kann?

ja, ich wüsste, was ICH erzählen würde...

...Du jedoch sollst ja von DIR erzählen, so kann ich Dir keine Tipps geben.

Jeshua, Du erzählst hier doch auch jede Menge - auch und vor allem über Dich...

...übertrage das doch in die Selbsthilfegruppe.

Du kannst Dir auch vorher Notizen machen.

Im Großen Ganzen denke ich, dass Du das schaffst :-)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Menschen)