Unterhaltung beenden oder?

3 Antworten

Am Besten ist immer offen über das zu reden, was dir wichtig ist.

Da in deinem Land Krieg ist, über den hier in vielen grausamen Bildern berichtet wird, ist es kein Wunder, dass deine deutschen Freundinnen sich Sorgen machen und sich zunächst mal auf dein Wohlergehen konzentrieren.

Wenn du möchtest, dass sie mehr über sich selbst erzählen, dass sprich sie daraufhin an. Sag ihnen, dass es dir auch wichtig ist, etwas von ihnen zu erfahren.

Ich glaube du musst dir wirklich keine Sorgen darüber machen, dass du irgendjemanden störst oder dass sie Angst haben, dass du sie nur um Hilfe bitten wirst.

Die meisten Menschen sind ehrlich hilfsbereit, wenn sie wissen, dass jemand in einer Notsituation ist. Dann ist es selbstverständlich, dass man sich gegenseitig hilft.

Also meistens wird die Frage "wie geht es dir" auch einfach nur gestellt um ein Gespräch zu eröffnen. Die meisten sagen daher einfach nur "gut und dir" weil sie den anderen einfach nicht belasten wollen oder weil es ihnen gut geht. Also wenn sie dir die Frage zur Begrüßung stellen ist es eher eine retorische Frage und es wird erwartet dass du "gut" sagst. Also das ist einfach nur so nen Höflichkeitsding

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben Angst um Dich und fühlen sich hilflos, irgendwas für Dich tun zu können. Dies schmälert die Bandbreite der Gespräche, das solltest DU nicht persönlich nehmen. Erzähle Du, was Dich neben den Kriegswirren noch alles beschäftigt...