Könnte Deutschland alle Ukrainer aufnehmen und ihnen nicht nur Schutz, sondern auch ein menschenwürdiges Leben gewähren?

6 Antworten

Das wären über 40 Millionen Menschen, wenn die`ganze Ukraine´ käme. Die meisten davon wollen aber gar nicht weg aus der Ukraine, egal wie es kommt. Von denen die in Europa sind wollen nur wenige nach Deutschland, und viele davon reisen bereits jetzt wieder zurück. Gestern war jedenfalls für die nächsten drei Wochen kein Platz im Flixbus Frankfurt- Warschau buchbar.

Wenn man davon ausgeht, dass selbst bei einer totalen Vernichtung der Ukraine ungefähr eine halbe Million nach Deutschland will (das ist meiner Meinung nach eine realistische Schätzung) dann können wir die alle aufnehmen, ja.

PESHEVA
Fragesteller

Geholfen am besten echten Kriegsflüchtlingen nicht nur durch schnellen, unbürokratischen Asylstatus, sondern gleichzeitig auch Anbietung der doppelten Staatsangehörigkeit. Hier also ukrainische als auch deutsche Staatsangehörigkeit möglich. Das wird selbst Putin beeindrucken.

Nein.

Man kann für zusätzliche 50 Millionen Menschen logischerweise nicht über Nacht infrastrukturelle Rahmenbedingungen schaffen - unmöglich.

PESHEVA
Fragesteller

Über Nacht natürlich nicht. Selbst 1 Mio nicht. Doch innerhalb von 3 -10 Jahren schon möglich. Die Ukraine wird leider sehr lange ein Pulverfass bleiben. Neben ihr ein Todfeind

Atzej  21.06.2022, 10:31
@PESHEVA

Nein. Völlig ausgeschlossen. Diese Größenordnung kann man nicht in 10 Jahren vernünftig verarbeiten.

PESHEVA
Fragesteller
@Atzej

Es sind damit nicht nur enorme Anstrengungen und (finanzielle) Belastungen verbunden. Weil z.b. der Arbeitsmarkt aufgrund von Fachkräftemangel wieder gestärkt wird. Insbesondere im Bereich der Pflege aber auch in der Industrie. Und nicht zu vergessen der Demographische Wandel in Deutschland, dessen negative bis katasrophale Auswirkungen sich erst noch zeigen werden.

Deutschland kann keine knapp 50 Millionen Ukrainer aufnehmen.

Die Mehrheit der Ukrainer möchte das mit Sicherheit auch garnicht

Nein, in der Ukraine leben 45 Mio. Menschen. Soviele Menschen kann kein Staat alleine aufnehmen.

Nein, dazu sind es einfach zuviele.