Wie höre ich mit Eskapismus auf?
Ich beschäftige mich viel mehr mit den Leben von fiktiven Figuren aus Serien, Büchern, Webtoons, Comics, Manga, Manhwa und Fanfiction als mit meinem eigenen Leben.
Ich verbringe Stunden damit zu lesen und zu schauen und mein echtes Leben wird immer mehr verdrängt.
Ich habe kaum richtige Hobbys oder Skills, keine echten Freunde außerhalb der Schule und habe das Gefühl, meine Teenagerjahre komplett zu verschwenden.
Sogar wenn ich gerade kein Buch oder Handy in der Hand habe, denke ich in meinem Kopf Fanfiction weiter.
Wie kann ich aus diesem Eskapismus ausbrechen und anfangen, mein echtes Leben mehr zu genießen und zu Leben?
2 Antworten
Du hast schon den ersten wichtigen Schritt getan und hast Dein Problem realisiert. Vielleicht solltest Du einem Verein beitreten. Einem Sportverein.
Wahrscheinlich gibt es gute Gründe dafür, dass eine "Flucht" aus der realen Welt so wichtig für dich geworden ist. Vielleicht gibt es in deinem Leben Schwierigkeiten die du versuchst zu vermeiden, oder bestimmte Bedürfnisse und Wünsche finden im echten Leben nicht genug Raum.
Egal welche Gründe das hat, du bemerkst an dir selbst, dass der Eskapismus dein Leben immer mehr einnimmt und dich wiederum davon abhält bereichernde und schöne Erfahrungen im realen Leben zu machen...was dann wiederum fiktive Welten attraktiver macht. Klingt nach einem Teufelskreis...
Daraus auszubrechen ist wahrscheinlich gar nicht so leicht. Aber indem du es als Problem benennst und nach Möglichkeiten für Veränderung suchst, hast du den ersten Schritt schon getan! Und umgekehrt zum Teufelskreis, macht jede schöne Erfahrung die du dir im echten Leben schaffst, dieses auch wieder attraktiver.
Wenn du noch nicht genau weißt, wie du das anstellen sollst, kannst du dir auch Unterstützung suchen. Zum Beispiel in Jugendberatungsstellen. Dort kannst du dich kostenlos, anonym und vertraulich beraten lassen. Vertraulich bedeutet, dass nichts von dem was du dort erzählst nach außen weiter gegeben wird.
Wenn du Unterstützung suchst oder einfach mal mit jemandem darüber reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de
Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.