Wie hoch sind die Gewinnmargen in Supermärkten und Lebensmittelgeschäften?

2 Antworten

Im Lebensmitteleinzelhandel beträgt der Gewinnzuschlag in der Preiskalkulation häufig deutlich unter 1%. Durch das hohe Umsatzvolumen werden dennoch Millionen- und Milliardengewinne erwirtschaftet.

Rotfuchs716
Fragesteller

Das kann nicht sein. Kurz vor Ablaufdatum werden einige Produkte um 50% ermässigt und Verkauf mit Verlust ist gesetzlich verboten!

FinisTerrae  16.12.2023, 17:38
@Rotfuchs716

Das ist die Twitter-Wahrheit, runtergebrochen auf einen Satz.

Verboten ist es, Produkte planmäßig systematisch und langfristig unter Selbstkostenpreis anzubieten und diesen Preis zu bewerben. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es allerdings möglich, Produkte unter Selbstkostenpreis zu veräußern oder gar zu verschenken.

Gewinnzuschlag ist außerdem kein Handlungskostenzuschlag, jedes Unternehmen kann auf Gewinn verzichten.

Rotfuchs716
Fragesteller
@FinisTerrae

verschenkt werden könnten Produkte nach Verfalldatum. Kurz vor Ablauf dürfen sie jedoch nicht unter Selbstkostenpreis verkauft werden.

Bei Aldi hats zu mehreren MMilliarden Euro gelangt.

Das Discounter-Geschwisterpaar Beate Heister und Karl Albrecht Junior soll laut "Forbes" ein Vermögen von 34,3 Milliarden Euro angehäuft haben. Sie landen damit auf Platz 35 der reichsten Menschen der Welt.

Rotfuchs716
Fragesteller

Mich interessiert eher: wenn ich für eine Flasche Orangensaft 2 Euro als Kunde zahle wie hoch ist dann der Einkaufspreis des Marktes etwa?