Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Russland Deutschland angreift?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gering. Die kommen ja schon nicht durch die Ukraine. Ein Nato-Mitgliedsland anzugreifen wäre reiner Selbstmord.

Sehr gering bis auszuschließen.

Vor allem auch weil Deutschland fast alle militärischen Ressourcen in die Ukraine verschenkt hat. Viel ist da aktuell nicht über. Es wird noch etwas dauern bist die Milliarden Investitionen ins Militär sichtbar werden. Wir könnten nichtmal, wenn wir wollten.

Einzig denkbar wäre ein Szenario in dem Deutsche Soldaten in die Ukraine geschickt werden und von dort aus russischen Boden beschießen. Das wäre dann ein direkter militärischer Angriff, den niemand mehr bestreiten könnte.

Russland greift uns bereits mit Methoden hybrider Kriegsführung ständig an. Nicht nur uns, sondern die gesamte Freie Welt. Da werden Terroranschläge, Sabotage sowie die Zerstörung politischer Strukturen von innen vorangetrieben. Vieles gelingt nicht, weil unsere Dienste auch nicht ganz unbeleckt sind, aber alles können die leider nicht stoppen. Ich kann da auch ein paar Beispiele nennen, aber die spielen hier keine Rolle..

Durch die Neuen Medien fällt es den Russen heute viel leichter als zu Zeiten des real existierenden Sozialismus, uns zu schädigen, da wir unserer Jugend leider nicht beibringen, wie man im Netz die Nachrichten effektiv auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Und so werden sie Opfer der mehr oder weniger subtilen Propaganda, welche ausschließlich dazu geschaffen wurde, unsere Systeme zu unterminieren. Mit beachtlichem Erfolg, wie ich meine.

MandoBarth  16.05.2025, 16:40

Ich finde es problematisch, Russland pauschal als permanente Bedrohung der "freien Welt" hinzustellen. Hybride Kriegsführung und Desinformation sind zweifellos reale Herausforderungen – aber diese Methoden nutzen heute viele Staaten und Akteure, nicht nur Russland. Es ist unfair und verkürzt, nur auf Russland zu zeigen, während eigene Fehler und die Rolle anderer Mächte ausgeblendet werden.

Eine solche einseitige Dämonisierung trägt nicht zu einer konstruktiven Auseinandersetzung bei, sondern fördert nur Polarisierung und Angst. Wir sollten lieber auf Fakten, differenzierte Analysen und einen kritischen Umgang mit allen Quellen setzen – und nicht auf einfache Schuldzuweisungen.

Stahlratte  16.05.2025, 23:21
@MandoBarth

Naja… pauschal?
Welcher westliche Dienst greift denn ausländische Computernetze an, um Schäden anzurichten? Welcher Dienst hat denn zuletzt „Wegwerfagenten“ angeheuert, um ein Transportflugzeug mit einem Sprengstoffpaket zum Absturz zu bringen? Die Liste ist ziemlich lang.

Offen militärisch ?

Sehr gering.

Liest man doch so oft das die Russen mittlerweile mit Eseln, Mofas usw Richtung Front unterwegs sind und nur noch 60 Jahre alten Sowjetschrott einsetzen.

Ich mein das deutsche Militär ist jetzt auch noch nicht sooo das beste der Welt aber mit den Eseln werden wir fertig.

Denke ich...

vielleicht...

unter Umständen...

Also zumindest wenn nicht Putin mit freiem Oberkörper und ner AK47 auf dem Esel sitzt, dann wirds kritisch.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0.000000000000.....1 %

Allerdings führt Russland seit geraumer Zeit einen hybriden Krieg, u.a. gegen Deutschland